Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatzwechseltätigkeit- Hin- und rückfahrt absetzbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsatzwechseltätigkeit- Hin- und rückfahrt absetzbar

    Hallo zusammen,

    mein Mann ist als Monteur auf ständig wechselnden Baustellen tätig, dies läuft jawohl nun unter Auswärtstätigkeit.

    Bisher hab ich immer nur die Adresse, Dauer des Einsatzes und Km eingegeben und dies rechnete Elster ja dann mal 0,30 €.

    jetzt sagt mir jemand man, dass man nicht nur die tatsächlichen km, sondern die gefahren, also die Hin- und Rückfahrt angeben kann.

    Aber wie und wo? Geb ich einfach die doppelte Kilometerzahl an, anstatt 50 km zur Baustelle, nun 100 km.

    Irgendwo muss doch finanziell ein unterschied sein zwischen fahrten zur regelmäßigen und ständig wechselnden oder?

    die tatsächlichen km - eine Fahrt betragen 50 km, die gefahrenen natürlich inkl. Rückweg dann 100 km.

    Bin irgendwie total verwirrt. Vielleicht kann ja jemand helfen.

    #2
    AW: Einsatzwechseltätigkeit- Hin- und rückfahrt absetzbar

    die wortwahl 'tatsaechliche' km ist in diesem zusammenhang so wie sie ihn verwenden verwirrend, denn TATSÄCHLICH ist ihr Mann ja hin- und zurückgefahren. ;-)

    einigen wir uns vielleicht auf 'entfernungs-km' für die einfache wegstrecke und 'gefahrene km' für die (tatsächliche) fahrleistung.

    richtig ist, das bei einsatzwechseltätigkeiten die gefahrenen km komplett angesetzt werden, der einfachste ist hier für 2011 auf Anlage N (ich glaube Zeile 50) die Angaben in Kurzform zu wählen, zB hinzuschreiben 'Fahrtkosten bei Einsatzwechseltätigkeit' und dann auszurechnen wieviele km der Mann zu den Baustellen und zurück übers gesamte Jahr gefahren ist, das mal 0,3 und die summe hintenrein.

    wenn mans schön machen will, macht man vielleicht eine aufstellung auf papier also Baustelle/km/Tage/Summe damit man selbst nicht den Überblick verliert und dies dem Finanzamt ggf. vorlegen kann...

    den Block für die Pendlerpauschale ab Zeile 31ff. laesst man einfach frei, wenn der Mann immer direkt zu den Baustellen gefahren ist. Hier kämen ggf. nur Fahrten rein, wenn die regelmässige Arbeitsstätte, also vermutlich der Hauptsitz der Firma aufgesucht wurde, da werden auch nur die Entfernungs-km eingetragen ;-)

    Kommentar

    Lädt...
    X