Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webungskostenpauschale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Webungskostenpauschale

wie ist das gemeint ??

"das man sich einen bestimmten teil seines einkommens auf die kosten anrechnen lassen muss"

wie, wo was muss ich machen ???

bitte klärt mich auf

danke

Kommentar

Schon der Begriff "Außergewöhnliche Belastungen" deutet darauf hin, dass man zwar belastet sein kann, aber nicht außergewöhnlich, sondern zumutbar.

Kommentar

also ist keine "einstellungssache"

der satz "das man sich einen bestimmten teil seines einkommens auf die kosten anrechnen lassen muss" hat sich so angehört, ob man irgend eine einstellung machen muss im programm

also hab ich mich geirrt oder ??

danke
        Zuletzt geändert von Yakisikli; 24.02.2011, 22:50.

Kommentar

Geregelt ist das ganze unter § 33 Einkommensteuergesetz (Außergewöhnliche Belastungen)

Die Tabelle der zumutbaren Eigenbelastung richtet sich nach dem Gesamtbetrag der Einkünfte (GdE), der Kinderzahl, ebenso dem Familienstand.

GdE bis 15.340 €,
          GdE von 15.341 - 51.130 €,
          GdE ab 51.131 €

Zahl der Kinder: 0
          Zahl der Kinder 1 oder 2
          Zahl der Kinder 3 oder mehr

Ob man Alleinstehend oder Verheiratet ist, hat nur eine Auswirkung, wenn keine Kinder zu berücksichtigen sind.

GdE 100.000 €, Kinder 0, Alleinstehend = 7.000 € sind für eine solche Person zumutbar, ohne das man etwas von der Steuer absetzen kann.

GdE 20.000 €, Kinder 3, Verheiratet = 200 €, alles darüber liegt über der fiskalischen Schmerzgrenze und wird daher steuerlich angesetzt.

ELSTER berücksichtigt die Faktoren anhand der Eintragungen automatisch, entsprechend wirft die Steuerberechnung wenn die zumutbare Eigenbelastung nicht überschritten wird auch keinen Steuerabzug aus. Zum testen kann man ja mal eine höhere Summe als die tatsächliche eintragen.

Kommentar

Lädt...
          X