Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular Update

    Hallo in die Runde - Habe Upddate für ElsterFormular vorgenommen und erhalte als Antwort >Hauptanwendung knnte nicht aktualisiert werden, da die Datei "update_pica_0_8086_8394.exe" nicht vom Sender geladen werden konnte. Aus diesem Grunde wurde die im Ablauf folgenden Aktionen nicht durchgeführt<
    Mit anderen Worten : das Update wurde nicht vollzogen. Was kann ich tun ?
    Kilian

    #2
    AW: ElsterFormular Update

    Hallo !

    Aus der Meldung schliesse ich, dass Du das Betriebssystem Windows XP nutzt im Zusammenhang mit ElsterFormular.

    Du musst bitte bei der ADMIN Frage den Haken in dem einen Kästchen entfernen.

    Ich suche Dir mal den passenden Thread hier noch raus und ergänze meine Antwort.

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?31567-Update-und-erweiterungen&highlight=windows+admin

    - - - - -

    Unter XP gibt es bei der Installation von ElsterFormular einiges derzeit zu beachten:

    ZITATANFANG

    Hier noch ein Hinweis auf eine Besonderheit des Betriebssystems Windows XP, welches wir nicht beeinflussen können:

    Wird die Installationsverwaltung als Administrator gestartet und soll z.B. ein neues Steuererklärungsmodul hinzugefügt werden, erscheint trotzdem der Win-XP-Dialog „Ausführen als“.

    Wird der unter dem vorbelegten aktuellen Benutzer befindliche Hacken für „Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen“ nicht entfernt, kann die Installationsdatei für das Modul nicht heruntergeladen werden.

    Alternativ zum Entfernen des Hackens, ist es auch möglich, sich erneut bei „folgender Benutzer“ nochmals die Angaben des Administrator-Kontos zu machen.

    Als wesentliche Änderung ist die neu entwickelte Installationsverwaltung zu nennen. Hiermit können einzelne Steuererklärungsmodule von ElsterFormular aktualisiert, hinzugefügt (z.B. die Einnahmenüberschussrechnung zu einer vorhandenen Version für Privatanwender) oder entfernt (z.B. aus einer Version für Unternehmer die Lohnsteueranmeldung /-bescheinigung, da keine Angestellten vorhanden) werden.

    Die bisherige Updatefunktion wurde in die Installationsverwaltung integriert, d.h. es werden die bisherigen Einstellungen zur automatischen Updateprüfung weiter verwendet.

    Die Installationsverwaltung lässt sich gesondert über das Menü Start/Programme/ElsterFormular aufrufen. Hierin werden die bereits installierten Module mit einem Status (aktuell/ Update verfügbar/ nicht mehr unterstützt) sowie die ggf. zum Download verfügbaren Module auf Registerkarten angezeigt.

    Liegt für eine bereits installierte Steuererklärung (z.B. ESt 2010) ein neuer Zeitraum vor (z.B. ESt 2011), wird dieser Eintrag farblich gesondert markiert.
    Für Veränderungen an der vorhandenen Installation (aktualisieren, hinzufügen oder entfernen) sind Admin-Rechte notwendig.

    Wird die gewählte Aktion als eingeschränkter Benutzer gestartet, erfolgt die Abfrage nach dem Benutzernamen und dem Passwort des Admin mit dem üblichen Dialog des vorhandenen Betriebssystems.

    ZITATENDE
    Zuletzt geändert von AG1971; 03.03.2012, 15:04.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular Update

      Danke AG1971 - werde Entsprechendes probieren. Inzwischen habe ich es nochmals versucht, erhalte die Antwort "Installierte Version 13.0.0.8086. Sie arbeiten mit dem aktuellen Programm"
      Bei erneutem Versuch finde ich aber keine EÜR2011-Vorlage.
      Erhalte Antwort "Fehlerursache: SSL handshake failed. Aus diesem Grunde wurden die im Ablauf folgenden Aktionen nicht durchgeführt"
      Es ist richtig, ich arbeit mit Windows XP.
      Ich werde also erst einmal die "admin-Version" abklären und melde mich wieder.
      Danke - Kilian

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular Update

        Vielleicht löst auch eine Neuinstallationn von 13.1 Ihr Problem. Dort ist die Anlaqge EÜR enthalten. Ihre alten Daten gehen bei der Neuinstallation nicht verloren.

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular Update

          Heureka - Korsika - das war es ! Bevor ich alle anderen Ratschläge befolge, bin ich auf den Gedanken gekommen, ElsterFormular einfach neu zu installieren. Vorsichtshalber habe ich bei der Installaltion den Button angeklickt, meine alte Version nicht zu löchen bzw. zu deinstallieren. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die neue Version ist drin, alle meine alten Daten sind erhalten geblieben und mussten nicht erneut in die Formulare eingegeben werden. Auch wenn Ihr Rat der Neuinstallation zu spät kam, bin ich doch sehr dankbar dafür, weil er meine letzte Unsicherheit ausgeräumt hat. Ich kann nur jedem raten, im Forum öfter mal zu lesen, zu lesen und zu lesen (aber wirklich nur die seriösen Beiträge. Manchmal ist auch leider etwas "Müll" dabei, der nicht hinein gehört..). Man wird eben nicht dümmer davon und kann Nutzen ziehen für sich selbst - aus den Fehlern Anderer. Nochmals Dank an Korsika - internette Grüße von Kilian

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular Update

            Die Schuldzuweisung an XP ist dummes Zeug. Ich hatte als XP-User jahrelang keine Probleme mit den automatischen Aktualisierungen - eine Tages aber gab es keine Gewerbesteuererklärung für 2012, und es trat ab dann der von Kilian oben beschriebene Fehler auf.

            Die Finanzverwaltung zwingt den Steuerzahler zu elektronischer Übermittlung. Es kann nicht Aufgabe des Steuerzahlers sein, einen Fachkursus für Computertechnik zu belegen, um das Programm zum Laufen zu bekommen. Wenn das FA nicht in der Lage ist, ein selbstaktualisierendes Programm für alle System auf den Markt zu bringen, sollte man wieder auf Papierwirtschaft umsteigen.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular Update

              Eine Gewerbesteuererklärung 2012 gibt es noch bei keinem Anbieter.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular Update

                ...sorry - meinte natürlich 2011. Danke für den Hinweis...

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular Update

                  Hallo !

                  Als ergänzender Hinweis [ ohne Bezug darauf, was woran liegt ]:

                  Wer bereits ElsterFormular in der Version 13.3.0 installiert hat, findet in der Hilfe zum Programm einen Hinweis auf die Problematik.

                  Wie komme ich da hin:

                  - ElsterFormular starten
                  - Menü Hilfe aufrufen
                  - Menüeintrag Bedienung des Programms aufrufen
                  - - Handbuch ElsterFormular
                  - - - Arbeiten mit ElsterFormular
                  - - - - Installationsverwaltung mit Windows XP

                  Das ElsterFormular Handbuch hat diesen Hinweis ebenfalls:

                  5.2 Installationsverwaltung

                  Seite 32 & 33

                  https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X