Eine Abfindung aus der Auflösung eines Arbeitsverhältnisses meiner Frau taucht bei Ihr in der Lohsteuerbescheinigung in Zeile 10 (Ermäßigt besteuerter Arbeitslohn...) auf. Wenn ich die Lohnsteuerberechnung durch Elster Formular durchführen lasse, wird in der Berecnung offensichtlich der gesamte Betrag der Abfindung dem Steuerbrutto zugeschlagen und dann auch entsprechend versteuert.
Wenn ich das mit der Fünftelbesteuerung (wegen Zusammenballung von Einkünften) richtig verstehe, dann müsste doch nur 1/5 der Abfindung dem Steuerbrutto zugeschlagen werden und dann das resultierende "Steuerdelta" x 5 abgezogen werden!?
Davon kann ich allerdings in der Berechnung nichts feststellen.
Kurzum: Hat schon mal irgendjemand da draußen eine Abfindung mit Elster Formular angegeben, wobei dann auch die 1/5-Besteuerung erfolgreich angewendet wurde? (Und wenn ja, wie geht´s)
Danke im Voraus...
Wenn ich das mit der Fünftelbesteuerung (wegen Zusammenballung von Einkünften) richtig verstehe, dann müsste doch nur 1/5 der Abfindung dem Steuerbrutto zugeschlagen werden und dann das resultierende "Steuerdelta" x 5 abgezogen werden!?
Davon kann ich allerdings in der Berechnung nichts feststellen.
Kurzum: Hat schon mal irgendjemand da draußen eine Abfindung mit Elster Formular angegeben, wobei dann auch die 1/5-Besteuerung erfolgreich angewendet wurde? (Und wenn ja, wie geht´s)
Danke im Voraus...
Kommentar