Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

    Folgende Nachricht erscheint:
    1.Fehler in der Steuererklärung (ERiC)
    Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfen zu Krankenversicherung erforderlich(Stpfl/Ehemann)

    2. Der selbe Text nur (Ehefrau)

    3.Es wurde weder beim Stpfl./Ehemann noch bei der Ehefrau für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge die Aussage getroffen, dass für die geleisteten Altersvorsorgebeiträgen ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug gelten gemacht wird, dennoch wurden Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzuges getätigt(Angaben zu Kindern)

    Ich wollte doch nur in Zeile 13 die Beiträge zu meiner freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung eintragen.
    Ich mußte mich bis August 2009 alleine versichern, da ich arbeitssuchend (nur 400,00€ Job) war und keine Leistungen vom Amt erhielt. Ab August war ich dann familienversichert bei meinen Mann

    Vielleicht kann mir ja noch einmal einer helfen

    #2
    AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

    Auf dem Vordruck Vorsorgeaufwendungen ist auf jeden Fall eine Angabe zu machen. Die daruaf enthaltene Frage: Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung ..... ist bei Arbeitnehmern grundsätzlich mit ja (1) zu bestätigen, da sich der Arbeitgeber im Bereich der Sozialversicherung grundsätzlich an den Beiträgen beteiligt, egal ob eine Pflicht- oder freiwillige Versicherung gegeben ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

      1.+2.: Angaben in Zeile 10 fehlen, wenn der Mann normaler Arbeitnehmer ist, also der Arbeitgeber die Hälfte seiner Krankenversicherung zahlt, bzw. als Beamter eine Beihilfe zu seinen Krankheitskosten erhält: ja ankreuzen. Bei Ehefrau dasselbe, denn es bestand zeitweise eine Familienversicherung.

      3.: Es wurden auf Seite 2 unter den Altersvorsorgebeiträgen (Riester) Angaben zu Kindern gemacht. Wenn ein Riestervertrag bestand, müssen die zutreffenden Felder ab Zeile 37 ausgefüllt werden, dazu gehört auch die Aussage wegen Sonderausgaben. Bestand kein Riestervertrag, haben Angaben zu den Kindern in den Zeilen 52ff nichts verloren.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

        Hallo,
        ich war bisher der Meinung, dass eine freiwillige Mitgliedschaft in der Gesetzlichen Krankenversicherung einer Privaten Krankenversicherung gleichgestellt ist und daher
        die KV-Beiträge in Zeile 14 und die PV-Beträge in Zeile 15 einzutragen sind.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

          Zitat von Kent Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich war bisher der Meinung, dass eine freiwillige Mitgliedschaft in der Gesetzlichen Krankenversicherung einer Privaten Krankenversicherung gleichgestellt ist und daher
          die KV-Beiträge in Zeile 14 und die PV-Beträge in Zeile 15 einzutragen sind.
          Ich finde die Zeilennummerierung bei Elsterformular manchmal optisch etwas unglücklich, manche Eingabefelder befinden sich zwischen den Zeilennummer. Tatsächlich ist die korrekte Zeilennummer 14, wie man anhand der PDF-Version des Formulars nachvollziehen kann. Wenn es in Zeile 13 (Gesetzliche KV und PV, z.B. bei Rentnern) landet, sehe ich aber weder einen Einfluss auf die Berechnung, noch dass das irgendwas an der Notwendigkeit des/der Kreuze(s) in Zeile 10 ändern würde.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

            Ich hab auch ein ähnliches Problem, wie Zwillingsmama03.

            Bei der Plausibilitätsprüfung wird immer wieder diese Fehlermeldung angezeigt:

            1.Fehler in der Steuererklärung( ERIC)
            Es wurde für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge die Aussage getroffen, dass für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird, dennoch wurden Angaben zur Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzuges getätigt (Angaben zu Kinder)

            Ich habe dort habe ich hingeschrieben, dass ich ein Kind habe, dass vor dem 01.01.2008 geboren ist und für das ich 2009 Kindergeld bezogen habe (Anlage Vorsorgeaufwand S. 2 Zeile 52 u. 53.
            Und das stimmt doch auch, warum gibt er mir immer diese Fehlermeldung?

            Ich kann auch in das Feld auch eine 0 reinschreiben oder 1(eigentlich egal welche Zahl), es kommt immer wieder diese Meldung.

            Bin schon langsam am verzweifeln. Wer könnte mir helfen???

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

              Hallo Abby,
              welche Angaben hast du denn ab Zeile 37 getätigt ?
              Dann könnte man das Problem etwas eingrenzen.
              Hast du oder der Ehepartner einen eigenen Vertrag oder nur einer ?
              Wie sind die Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung ausgefüllt ?

              Gibt es überhaupt einen Riestervertrag ?
              Dann gilt wie neysee schon am 26.01. schrieb - keine Angaben zu Kindern in diesen Zeilen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

                Hallo Holzgoe,

                In Zeile 37 habe ich nichts eingetragen. Es gibt auch keinen Riestervertrag bei keinem von uns Ehepartnern.
                Habe jetzt mal, wie Neysee schrieb, das Kind aus Zeile 52 rausgenommen. Nun kommt zwar die Fehlermeldung nicht mehr, aber die Steuererklärung berechnet er nicht und die Meldung erscheint: Zitat: AHW Abbruch-Hinweise
                Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen
                Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis. Zitat Ende.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

                  Hallo,
                  dann schau mal auf der Anlage Kind, welchen Kindergeldbetrag hast du denn eingetragen ?
                  ganzes Kalenderjahr 12 mal 164,- Euro und einmaliger Kinderbonus 100,- Euro, dann muss also 2068,- Euro eingetragen werden.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

                    Hallo Holzgoe,
                    das steht genau da. 2068,- Euro.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

                      Hallo,
                      dann muss das Problem in den anderen Eingaben auf der Anlage K liegen.
                      Vielleicht nochmal durchschauen.
                      Kurze Frage: Verwendest du Elsterformular 2009/2010 Version 11.5.0 Revision 4546 ?
                      Ansonsten erstmal aktuelle Version downloaden, deine Daten vorher sichern und nochmal probieren.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

                        Hallo, habe die Elster Version EST2009 elfo.
                        Ich habe das Formular im Mai runtergeladen, habe die Daten von voriges Jahr übernommen, neues geändert und gestern noch nach möglichen Uptates gesucht und download und wollte dann alles zum Abschluß bringen.
                        Ich werde es noch mal so probieren wie du geraten hast. Aber vielen Dank erst mal.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

                          wie alt ist das Kind, handelt es sich um eine getrennte oder eine zusammenveranlagung?

                          bei getrennt veranlagten ist der Kindergeldanspruch nur je die haelfte also 1034.

                          was wurde ggf. beim kindschaftsverhaeltnis angegeben? bei getrennter veranlagung gehört das zweite elternteil nicht in Zeile 9 sondern 10.

                          weitere 'probleme' können bei über 18-jährigen Kindern auftreten bzgl. ausbildungszeiten etc.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwendung

                            Hallo Falzo,
                            das Kind ist 23 Jahre und es handelt sich um eine Zusammenveranlagung.
                            Das Kind ist unser leibliches Kind und als solches auch bei beiden angekreuzt.
                            Das Kind war ein halbes Jahr berufstätig und das andere halbe Jahr in einer fachlichen Berufsausbildung.
                            Möglich, dass da der Fehler liegt. Muss jetzt alles noch mal durchgehen, weil ich mir die neue Version runtergeladen habe.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X