Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vasektomie absetzbar? Verdienstausfallzahlungen wohin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vasektomie absetzbar? Verdienstausfallzahlungen wohin?

Hallo an alle,

habe zwei Fragen:
    1. Sind die KOsten für eine Vasektomie als "Krankheits"kosten absetzbar, wie z.B. Zahnarztkosten?
    2. Wo trage ich von der Krankenkasse gezahlte Verdienstausfallbeträge für Haushaltshilfe ein?

DANKE!

AW: Vasektomie absetzbar? Verdienstausfallzahlungen wohin?

1. Die Kosten sind evtl. steuerlich absetzbar, wenn sie unumgänglich waren. Dies ist eine Einzelfallentscheidung und sollte mit Bearbeiter der Steuererklärung abgeklärt werden. Der Aufwand selbst ist auf der Seite 3 im Hauptvordruck in Zeile 68 einzutragen.
    2. Ich gehe davon aus, dass Sie die Kosten für eine Haushaltshilfe steuerlich geltend machen wollen. Ihr eigener Aufwand ist um die Verdienstausfallentschädigung zu kürzen. Den Restbetrag können Sie steuerlich geltend machen, z. B. in den Zeilen 74 ff. im Hauptvordruck.

Kommentar

Danke!
      Bei der Verdienstausfallgeschichte ist es wie folgt:
      Ich war während meiner Schwangerschaft in den letzten drei Monaten nicht in der Lage, den Haushalt weiter zu führen. Habe von der Krankenkasse also eine Haushaltshilfe für ganztags bekommen. Diese Aufgabe hat mein Mann übernommen und dafür Verdienstausfall (Nettolohn pro Monat aber von Krankenkasse gezahlt) gezahlt bekommen. Wo bringe ich das unter? Entgeldersatzleistungen? Formular SO?

Kommentar

Auf der Anlage N des Ehemannes in Zeile 29.

Kommentar

Lädt...
        X