Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

    Hallo,
    Habe die Steuererklärung für verheiratet, getrennte Veranlagung fertig, Plausiblitätsprüfung verläuft ohne Fehler oder Hinweise.
    Steuerberechnung wird mit folgendem Hinweis abgebrochen:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Bei getrennter Veranlagung dürfen die Altersvorsorgeverträge nur beim unmittelbaren
    Zulagebegünstigten berücksichtigt werden.

    Ich habe keinen Altersvorsorgevertrag eingegeben!!
    In der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich nur meine Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge als Beamtin eingegeben ( Zeile 31, 32, 35), eine Lebensversicherung in Zeile 49 und eine Haftpflichtversicherung in Zeile 48.
    Keinen Riester- oder Rürup-Vertrag

    Kann mir jemand weiterhelfen??

    #2
    AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

    Haben Sie den Bereich "Meine Steuererklärung" überprüft, ob dort die Anlage AV enthalten ist, vielleicht auch durch Datenübernahme aus dem Vorjahr? Wenn Sie diese nicht benötigen, bitte entfernen.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

      Danke für die schnelle Antwort, aber leider: Fehlanzeige!

      Ich habe weder eine Datenübernahme aus dem Vorjahr gemacht (so daß noch irgendwo etwas "versteckt" sein könnte), noch ist in "Meine Steuererklärung" die Anlage AV enthalten.

      Ich habe für meinen Mann eine separate Steuererklärung erstellt (verheiratet, getrennte Veranlagung, auch nur Krankenkassenbeiträge in der Anlage Vorsorgeauwendungen): auch hier zeigt sich geschildertes Phänomen.....

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

        Welche Version von Elsterformular haben Sie? Aktuell ist 13.1. Gehen Sie in Elsterformular auf Hilfe,danach auf "über Elsterformular". Dort sehen Sie die Versionsnummer.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

          Hallo susannchen,

          habe seit gestern dasselbe Problem wie Sie, und bin auch schon ganz verzweifelt.
          Mein Mann und ich machen ebenfalls eine getrennte Steuerklärung. Wir sind beide Beamte und bei der Berechnung wird auch Ihre Fehlermeldung angezeigt.

          Wir haben die neueste Elsterversion 13.1 heruntergeladen.

          Sind Sie schon einen Schritt vorangekommen?

          MfG yndling

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

            Zitat von susannchen Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Habe die Steuererklärung für verheiratet, getrennte Veranlagung fertig, Plausiblitätsprüfung verläuft ohne Fehler oder Hinweise.
            Steuerberechnung wird mit folgendem Hinweis abgebrochen:

            AHW Abbruch-Hinweise
            Bei getrennter Veranlagung dürfen die Altersvorsorgeverträge nur beim unmittelbaren
            Zulagebegünstigten berücksichtigt werden.

            Ich habe keinen Altersvorsorgevertrag eingegeben!!
            In der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich nur meine Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge als Beamtin eingegeben ( Zeile 31, 32, 35), eine Lebensversicherung in Zeile 49 und eine Haftpflichtversicherung in Zeile 48.
            Keinen Riester- oder Rürup-Vertrag

            Kann mir jemand weiterhelfen??
            Hallo susannchen,
            ist deine Lebensversicherung eine mit Kapitalwahlrecht oder ohne Kapitalwahlrecht
            eigentlich wäre Haftpflicht Zeile 47, Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht Zeile 48 und Rentenversicherung ohne Kapitalwahlrecht Zeile 49.
            Vielleicht liegt der Fehler in der Anlage Vorsorgeaufwand, wenn definitiv keine Anlage AV ausgefüllt wurde.
            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

              Hallo,
              also
              1.) ich habe die neueste Version von Elster (13.1)
              2.) das mit der Lebensversicherung, Haftpflicht- und Unfallversicherung spielt überhaupt keine Rolle, denn wenn ich die Einträge lösche, abspeichere und die Berechnung erneut durchführen lasse, läuft es wieder auf besagte Fehlermeldung hinaus :-((
              (bei der Zeilenangabe habe ich mich an den GRÜN umrandeten Feldern orientiert, was auch den amtl. Vordrucken entspricht)

              Da auch yndling dieses Problem hat, läßt das nur einen Schluß zu: ELSTER mag keine verheirateten Beamten, die getrennte Veranlagung machen ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

                Ich habe jetzt eine Frage bei der Hotline eingestellt, mal sehen, ob sich da eine Lösung findet....

                Ich bin aber für weitere Vorschläge dankbar!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

                  Hallo,

                  ich habe das gleiche Problem, bin aber kein Beamter.
                  Ich versuche seit 2 Tage getrennte Veranlagungen zu machen und scheitere immer an der Berrechnung die mit der gleichen Fehlermeldung abbricht.

                  - Plausicheck ohne Fehler.

                  - Steuerberechnung bricht mit folgenden Hinweis ab.

                  "AHW Abbruch-Hinweise
                  Bei getrennter Veranlagung dürfen die Altersvorsorgeverträge nur beim unmittelbaren
                  Zulagebegünstigten berücksichtigt werden."

                  Gruß
                  wesmi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

                    Hallo!

                    Ich bin ja froh, dass ich nicht alleine mit DEM Problem bin!

                    Kann es vielleicht sein, dass es sich um irgendeinen "Bug" handelt???

                    Ich würde mich freuen, wenn einer der Mitlesenden das Problem lösen kann oder einer der Probleminhaberkumpanen die Lösung hier postet, sobald er/sie sie hat!!!

                    LG

                    DeRoessler

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

                      Seit heute steht ein Update bereit:
                      Version 13.1.1.8479 vom 06.03.2012

                      Mal probieren, evtl. wurde damit der Fehler beseitigt.
                      mfg. - Kent

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

                        Hallo,

                        mit dem Update klappt es leider auch nicht...

                        Gruß
                        wesmi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

                          Hallo susannchen,

                          gibt es vielleicht schon eine Antwort der Hotline?

                          Das neue Update hat leider auch nicht zum Erfolg geführt- alles FEHLANZEIGE!!

                          Das ist ein Aufruf einer verzweifelten Beamtin- grins-


                          MfG yndling

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

                            auch ich habe beschriebenes Problem. Gibtt es bereits irgendeine Reaktion der Hotline? Grüße Torsten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

                              Hallo,
                              gleiches Problem bei getrennter Veranlagung. Ich bin Selbstständiger, keine AV- Erklärung dabei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X