Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

    Hallo,
    gleich nochmal ich. Bei meiner Frau (Lehrerin) kommt nun bei der getrennten Veranlagung ein ähnlich falscher Hinweis als AHW in Bezug auf die Anlage AV (sie hat Riester):
    Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung...
    Auch hier ist alles korrekt eingetragen und trotzdem keine Steuerberechnung.

    Gruß
    Dieter

    Kommentar


      #17
      AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

      Hallo,

      die ELSTER-Hotline hat sich vorgestern bei mir gemeldet: zur Fehleranalyse brauchen sie die Original-Eingabe-Datei! Ich habe ihnen diese heute geschickt...mal sehen wieviel Zeit ins Land geht!

      Ich hab mittlerweile die Steuererklärung an das Finanzamt übertragen (Berechnung habe ich mit einem anderen Programm durchgeführt). Nachdem sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte, sind wir heute im Finanzamt vorstellig geworden und so wie die Dame uns sagte, ist die Aufteilung der Steuerersparnis bei Handwerkerrechnungen falsch ans Finanzamt übertragen worden! Wir hatten angekreuzt: 100% bei meinem Mann, was in der komprimierten Steuererklärung auch so drin steht, im Datensatz beim Finanzamt steht aber 50:50!

      Ich glaube, da wird man den Steuerbescheid schon sehr eingehend überprüfen müssen.....

      Sobald ich eine verwertbare Antwort von der Hotline bekomme, melde ich mich wieder

      Kommentar


        #18
        AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

        Hallo zusammen,

        auch ich habe das gleiche Problem und helfe mir damit, das ich das Häkchen bei getrennter Veranlagung herausnehme. Dann erfolgt die Berechnung problemlos und korrekt. Vorm Versenden muss es natürlich wieder rein.

        VG

        Kommentar


          #19
          AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

          Hallo zusammen,
          die ELSTER-Hotline hat sich schon gemeldet!!

          Hier die Antwort:

          "...bei dem von Ihnen gemeldeten Problem handelt es sich um einen Fehler in ElsterFormular. Dieser wird voraussichtlich mit einem der nächsten Updates behoben. Leider können wir Ihnen derzeit noch nicht sagen, wann das Update zur Verfügung gestellt wird.
          Unter https://www.elster.de/elfo_news.php können Sie sich informieren, ob ein Update bereitgestellt wurde.
          Bitte beachten Sie, dass lediglich die Steuerberechnung nicht möglich ist, eine Datenübermittlung ist trotzdem möglich."

          Nicht gerade eine große Hilfe, wenn man seine Steuer möglichst schnell erledigen will, aber ich glaube der Tipp von nonsens27 mit dem Entfernen des Häckchens ist gar nicht so schlecht. Das Blatt "zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung" auch noch entfernen und bei der Aufteilung der Sonderausgaben und Außergewöhnlichen Belastungen evtl. von Hand nachbessern, dann stimmt der Betrag fast genau mit dem Betrag überein, den mir das Programm eines großen Discounters ;-) auch ausgibt.

          Kommentar


            #20
            AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

            Das Problem kommt auch bei meiner Steuerberechnung. Am 6.3. habe ich die Elster-Hotline angemailt. Am 22.3. kam endlich die Antwort. Kurzfassung der Antwort:
            Zitat:
            "bei dem von Ihnen gemeldeten Problem handelt es sich um einen Fehler in ElsterFormular. Dieser Fehler wird voraussichtlich mit einem der nächsten Updates behoben. Leider können wir Ihnen derzeit noch nicht sagen, wann das Update zur Verfügung gestellt wird. Unter https://www.elster.de/elfo_news.php können Sie sich informieren, ob ein Update bereitgestellt wurde."

            Bis heute kam noch kein Update mit der Fehlerbereinigung.
            Dann mal viel Glück.

            LG
            Günter

            Kommentar


              #21
              AW: Fehlermeldung Steuerberechnung: Altersvorsorgeverträge

              Zitat: Dieser Fehler wird voraussichtlich mit einem der nächsten Updates behoben. Ende

              Hier steht nicht, mit dem nächsten Update.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X