Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorauszahlungen des Vorjahres erfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorauszahlungen des Vorjahres erfassen

    Weiß jemand, an welcher Stelle ich die geleisteten Vorauszahlungen 2011 erfassen kann, damit die Berechnung der Steuer funktioniert?

    #2
    AW: Vorauszahlungen des Vorjahres erfassen

    Hallo !

    Im Programm ElsterFormular werden/können keine geleisteten Vorrauszahlungen eingegeben werden.

    Einfach bei der Steuerberechnung im Kopf gegen rechnen.

    Aus der Hilfe zu ElsterFormular:

    Ausschlussfälle Steuerberechnung

    Aus technischen Gründen ist in der Steuerberechnung eine Berücksichtigung von geleisteten Vorauszahlungen nicht möglich.
    Zuletzt geändert von AG1971; 05.03.2012, 17:16.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Vorauszahlungen des Vorjahres erfassen

      DANKE! :-) Das heißt, im Feld "gezahlte Kirchensteuer" zu den vom Gehalt abgeführten Beträgen noch die Vorauszahlungssummen hinzurechnen?!

      Kommentar


        #4
        AW: Vorauszahlungen des Vorjahres erfassen

        Hallo,

        >>>Das heißt, im Feld "gezahlte Kirchensteuer" zu den vom Gehalt abgeführten Beträgen noch die Vorauszahlungssummen hinzurechnen?!

        Von was für einem Feld sprichst du? In der Steuererklärung?
        Und warum eigentlich nur Kirchensteuern? Wurde denn keine Einkommensteuern vorausgezahlt?

        Jedenfalls siehst du in der Berechnung - in der Tabelle gleich am Anfang - die Nachzahlung bzw. die Erstattung (minus), am besten die Spalte "insgesamt", davon ziehst du dann deine Vorauszahlung ab und erhälst die wirkliche Nachzahlung/Erstattung.

        In der Erklärung werden Vorauszahlungen grundsätzlich nicht angegeben, das Finazamt berücksichtigt das automatisch.

        Falls die Berechnung selber nicht funktioniert (deine Eingangsfrage ist da etwas missverständlich), dann muss das andere Gründe haben.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Vorauszahlungen des Vorjahres erfassen

          Da die gezahlte Kirchensteuer im Hauptvordruck auf Seite 2 in Zeile 46 als Sonderausgabe abgezogen werden kann sind dort natürlich auch die Kirchensteuervorauszahlungen mit zu berücksichtigen. Und beim Eintrag beachten: die Summe der Kirchenlohnsteuer und der Kirchensteuervoruszahlungen ( + evl. Kirchenlohnsteuer des Ehegatten) ist in diesem Feld aufzurunden.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorauszahlungen des Vorjahres erfassen

            Hallo,

            sorry, aber es gibt hier manchmal schon seltsame Beiträge.

            Denn gefragt war nur nach der Eintragung einer Vorauszahlung, weil - angeblich - die Berechnung nicht funktioniert(???). Als Antwort kam korrekterweise, dass Vorauszahlungen überhaupt nicht eingetragen werden können/müssen.
            Daraus folgert der Fragesteller nun eine Eintragung im Feld "gezahlte Kirchensteuer", obwohl das in der Antwort überhaupt nicht angesprochen wurde.
            Zugegeben, es ist zwar richtig, hat aber mit der Fragestellung nur am Rande zu tun. Kirchensteuern sind grundsätzlich in voller gezahlter Höhe als Sonderausgaben absetzbar, egal wie und warum man sie gezahlt hat.

            Übrigens ein Dank an korsika, daran dass es um das Absetzen der Kirchensteuern gehen könnte, hatte ich gar nicht gedacht.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Vorauszahlungen des Vorjahres erfassen

              DANKE an alle, die geantwortet haben! - Es wurde mir von "AG 1971" mitgeteilt, dass die Vorauszahlungen hier nicht erfasst werden und demzufolge von uns "manuell" gegengerechnet werden. - Mir kam dann aber ´noch der Hinweis, dass man auf keinen Fall vergessen darf, bei den Sonderausgaben die KiSt ebenfalls hinzuzurechnen.

              Kommentar

              Lädt...
              X