Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Anlage AUS und Anlage N-AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied zwischen Anlage AUS und Anlage N-AUS

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage bzgl. meiner Steuererklärung für das Steuerjahr 2011.
    Und zwar habe ich letztes Jahr ein Praktikum in der Schweiz gemacht (von Januar
    bis Februar). Dieses wurde mit 3500 Franken im Monat vergütet. Quellensteuer
    habe ich auch für diesen Zeitraum in der Schweiz bezahlt bzw. ist es mir direkt von meinem Bruttoarbeitslohn abgezogen worden. Im Sommer bin ich dann mit meinem Studium fertig geworden und habe im September angefangen zu arbeiten (in Deutschland). Bei der Steuererklärung ist mir jetzt nicht klar, welche Anlage ich für den Verdienst (also nichtselbstständige Arbeit) in der Schweiz nehmen soll. AUS oder N-AUS?. Wenn jemand
    für diesen Fall Bescheid weiß, würde mir das sehr helfen. Eine weitere Frage wäre, mit welchem Kurs ich die 7000 Franken vom letzten Jahr in Euro umrechne? Nimmt man da immer den Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Erstellung der Steuererklärung oder gibt es z.B. im Internet "Nachschlagetabellen", wo die Umrechnungskurse für die Vergangenheit einsehbar sind?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Moritz

    #2
    AW: Unterschied zwischen Anlage AUS und Anlage N-AUS

    Die Anlage AUS ist für Arbeitnehmer, die im Ausland Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit erzielt haben.


    Umrechnungskurse findet man zum Beispiel über folgenden Link:

    http://www.haufe.de/steuern/newsDetails?newsID=1329728175.27

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied zwischen Anlage AUS und Anlage N-AUS

      Ah ok, super vielen Dank. Dann wäre diese Vorlage für meinen Fall zu benutzen?
      Rein aus Interesse: Wann muss man denn die Anlage N-AUS nehmen?

      Viele Grüße Moritz

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied zwischen Anlage AUS und Anlage N-AUS

        hallo,

        'Die Anlage AUS ist für Arbeitnehmer, die im Ausland Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit erzielt haben.' stimmt so nicht ganz.

        für Arbeitnehmer, die im Ausland Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit erzielt haben, ist die anl. n-aus

        anl. aus ist zb bei ausl. einkünfte, die nicht nichtselbständige arbeit sind, zb aus vermietung oder einer beteiligung an zb einer französichen gbr

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschied zwischen Anlage AUS und Anlage N-AUS

          Ist so richtig, war ein Schreibfehler von mir. Entschuldigung.

          Kommentar

          Lädt...
          X