Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

    Hallo!

    Ich habe ein Problem bei der Installation der aktuellen Elster-Version. Die Version 2008 konnte ich erfolgreich installieren.
    Immer wenn die Installation bei ElsterFormular\bin\update.exe angekommen ist, bricht die Installation ab. Folgendes Fenster wird dann sichtbar: Es ist ein Fehler aufgetreten. Error copying file. Die Anwendung wird nun beendet.

    Mein Rechner läuft mit dem Betriebssystem Windows VISTA und ist etwa 1,5 Jahre alt.

    Weiß jemand Rat?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sulmen

    #2
    AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

    Hallo,

    habe das gleiche Problem unter Windows XP SP3

    zuvor ist die Komponenten-Auswahl bereits in grau dargestellt. Man bekommt zwar kontext-sensitiv Hinweise zu den einzelnen Komponenten, alle Komponenten haben einen Haken im davorliegenden Kästchen. Der Haken kann aber nicht geändert werden.

    Windows-Installer 4.5 habe ich bereits installiert, hilft aber nicht
    In den vergangenen Jahren hatte ich das Problem nicht, der Rechner war der gleiche.

    Abhilfe wäre schön.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jochen Sauer
    Zuletzt geändert von Jokel; 15.05.2010, 19:41.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

      Zitat von Jokel Beitrag anzeigen
      Hallo,

      habe das gleiche Problem unter Windows XP SP3

      zuvor ist die Komponenten-Auswahl bereits in grau dargestellt. Man bekommt zwar kontext-sensitiv Hinweise zu den einzelnen Komponenten, alle Komponenten haben einen Haken im davorliegenden Kästchen. Der Haken kann aber nicht geändert werden.

      Windows-Installer 4.5 habe ich bereits installiert, hilft aber nicht
      In den vergangenen Jahren hatte ich das Problem nicht, der Rechner war der gleiche.

      Abhilfe wäre schön.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jochen Sauer

      Hallo Jokel,

      welche Version ElsterFormular 2009/2010 wurde versucht zu installieren? Die aktuellste ist 11.4.1 Revision 4323.

      MfG
      W800

      Habe da wohl ein wenig geschlafen. Version ist ja schon genannt. Sorry!
      Zuletzt geändert von W800; 16.05.2010, 17:25.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

        Hallo,

        bei solchen Problemen bekommt man vom Support diesen Link

        https://download.elster.de/download/support/11.4.1.4323.zip .

        Diese Datei entpacken und aus dem bin-Verzeichnis den ElfoStarter starten.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

          Hallo pepa,
          es wäre schön zu erfahren, woher der Tip und der Link stammen. Was steckt in der ZIP, was nicht in die normale Installationsdatei sollte???

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

            Hallo,
            das ZIP enthält das ausgepackte Installationsverzeichnis, welches sonst durch das Setup bei Win XP unter C:\Programme\ElsterFormular gespeichert wird. Da durch das ZIP keine Installation durchgeführt wird, gibt es keinen Eintrag im Startmenü und unter Systemsteuererung\Software sowie keine Verknüfung auf dem Desktop. Ansonsten sollte das Programm funktionieren, wenn die im Ordner +bin+ enthaltene +elfostarter.exe+ mit Doppelklick gestartet wird. Zu dieser Datei kann man sich ja auch selber eine Verknüpfung auf den Desktop legen.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

              Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
              Hallo pepa,
              es wäre schön zu erfahren, woher der Tip und der Link stammen. Was steckt in der ZIP, was nicht in die normale Installationsdatei sollte???
              @V.Liersee,

              pepa sagte zu Tipp und Link: bei solchen Problemen bekommt man vom Support diesen Link ;-) Dürfte die Elster Hotline gemeint sein.

              Was im Zip steckt erklärte Pingu.

              MfG
              W800

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

                Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Hallo,
                das ZIP enthält das ausgepackte Installationsverzeichnis... u.s.w.
                @Pingu,

                Habe mich auf meinem Testrechner (Win XP SP3 32 bit) intensiv damit beshäftigt. Die vorhandene 11.4.1. Installation wurde dazu deinstalliert. Dann wurde das ZIP extrahiert, logisch. Funktionierte alles bis auf die Tatsache, dass, auch nach einem Neustart, die gespeicherte Datei.elfo nicht geöffnet werden konnte (fehlte auch das Elster Symbol). Habe die ElFo Software dann wieder installiert, womit sie auch in -Software- eingebettet war und alles war wieder ok. Angelegte ElFo Steuerdateien waren wieder aktiv und konnten mit Elfo Starter, Pica und sonstwas geöffnet werden.

                Wenn man gespeicherte Steuerdaten ohne Installation der ElFo Software nicht öffnen kann, was soll dann die ZIP Datei?

                Schließlich waren doch die nicht möglichen Installationen der Version 11.4.1. bei Sulmen und Jokel der Anlass zu diesem Thread.

                MfG
                W800

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

                  nur das sich die .elfo - Datei nicht mittels doppelklick oeffnen laesst, heisst ja nicht, das man sie nicht verwenden kann. hier fehlt mangels korrekter installation lediglich die verknuepfung der Endung .elfo mit dem korrekten Programm. IMHO sollten sich die Dateien jedoch über das normale Menü aus dem Programm heraus öffnen lassen, ansonsten wäre die Meldung interessant die bei dem Versuch dies zu tun erscheint...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

                    IMHO sollten sich die Dateien jedoch über das normale Menü aus dem Programm heraus öffnen lassen, ansonsten wäre die Meldung interessant die bei dem Versuch dies zu tun erscheint...

                    @Falzo,

                    jeder, der sich dafür interessiert kann den zeitaufwendigen Versuch nachvollziehen. Nicht auszuschließen, dass mir etwas verborgen blieb, was zu weiteren Erkenntnissen führt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler bei Installation von ELSTERFormular 2009/10

                      Zitat von pepa Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      bei solchen Problemen bekommt man vom Support diesen Link

                      https://download.elster.de/download/support/11.4.1.4323.zip .

                      Diese Datei entpacken und aus dem bin-Verzeichnis den ElfoStarter starten.
                      Hallo,

                      schönen Dank für den Hinweis auf das zip-Archiv. Damit habe ich eine lauffähige Fassung des Programms und die Daten aus dem Vorjahr konnte ich auch imporiteren. Ist halt doch hilfreich, wenn man selber entscheidet, wo die Dateien abgelegt werden. Dann findet man Sie auch wieder. Die automatische Vorgabe von Verzeichnisstzrukturen in Windows ist doch etwas unübersichtlich.

                      Schönen Dank für Eure Hilfe

                      Jochen Sauer (Jokel)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X