Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anlage ist richtig? Und Berechnungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Anlage ist richtig? Und Berechnungsprobleme

    Servus zusammen

    Meine Lohnsteuererklärung habe ich soweit fertig, außer was mein Kind betrifft. Welche Anlage muß ich nutzen "Unterhalt" oder Anlage "Kind"
    Zu meiner Person, ich bin ledig, das Kind unehelich und lebt bei seiner Mutter, ich zahle 180 Euro Unterhalt und habe auf der Lohnsteuerkarte einen Kinderfreibetrag von 0,5 , beide Anlagen habe ich mir angesehen, komme trotzdem nicht zurecht. Ich habe es probiert, Elster fand allerdings alles unplausibel.
    Welche Anlage muß ich nutzen? Wo genau trage ich was ein?

    Vielleicht kan mir hier jemand helfen? Danke

    Außerdem hab ich noch die Frage, kann es sein daß ich laut elster für 2011 nur 90 Euro zurück bekomme, Weg zur Arbeit sind ca 20 km habe das ganze Jahr gearbeitet, 2010 zeigt mir Elster um die 800 Euro an, (3Monate arbeitslos) selber Verdienst selber Arbeitsweg, oder liegt da ein Fehler vor? Verdienst ist um die 18000 und einbehaltenen Steuer ca. 1300 Ich mache die Steuererklärung rückwirkend für 2010 bei beiden ist allerdings mein Kind noch nicht eingetragen, weil ich ja auch zu dem Thema Hilfe brauche

    LG

    #2
    AW: Welche Anlage ist richtig? Und Berechnungsprobleme

    Das Kind gehört natürlich in die Anlage Kind.

    Hast Du die Anlage Vorsorgeaufwand schon der Steuererklärung zugefügt?

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Anlage ist richtig? Und Berechnungsprobleme

      anlage kind hatte ich schonmal ausgefüllt.. damit war elster "nicht zufrieden" warum weiß ich allerdings nicht, angeblich wären die angaben unplausiebel, darum frage ich explizit nach dem, was wohin gehört, vorsorgeaufwand ist doch automatisch mit dabei oder? Zumindest ist es bei 2010 ganz sicher so gewesen

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Anlage ist richtig? Und Berechnungsprobleme

        Anlage Kind (unter 18 Jahre):
        Mindestangaben
        Persönliche Angaben Kind Zeile 4 - 8
        Zeile 9 KZ 02: leibliches Kind
        Zeile 10: Name und Anschrift anderer Elternteil und von - bis

        Anlage Vorsorgeaufwand:
        muss ausgefüllt werden, ist nicht immer automatisch dabei

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Anlage ist richtig? Und Berechnungsprobleme

          kindergeld auf anlage kind sind 1104 euro - das ist der haelftige anspruch. auch wenn die mutter das geld ausgezahlt bekommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X