Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zu Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zu Krankenversicherung

    Bei der Übermittlung der 2011er Einkommensteuererklärung gibt Elster mir einen Fehler aus, auf den ich keine Antwort bzw. Lösung finde.

    In dem unten eingeblendeten roten Feld steht:

    Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Es wurden die in den Beiträgen zu Krankenversicherung enthaltenen Beiträge, aus denen sich ein Anspruch auf Krankengeld ergibt, erklärt. Bitte geben Sie auch die Beiträge zur Krankenversicherung (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistungen) an.

    Meine Frau ist gesetzlich versichert, ich bin in der privaten Versicherung. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal vorab!

    #2
    AW: Beiträge zu Krankenversicherung

    Gesetzlich Versicherte=Vorderseite Anlage Vorsorgeaufwand
    Privat Versicherte=Rückseite

    Bitte mal schauen, ob auf Vorder- oder Rückseite Ehemann/Ehefrau verwechselt wurden.

    Ansonsten wurde bei privat vielleicht nur die Zusatzversicherung und nicht die Basis angegeben?

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge zu Krankenversicherung

      Offensichtlich gibt es für die Frau (GKV) in der Anlage Vorsorgeaufwand einen Eintrag in Zeile 20. Anstelle von Zeile 20 sollte der Beitrag in Zeile 18 eingetragen werden.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge zu Krankenversicherung

        Danke, aber vertauscht wurde nichts. Bei der GKV meiner Frau ist weder in Zeile 18 noch Zeile 20 etwas eingetragen. Ich finde den Fehler einfach nicht...

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge zu Krankenversicherung

          Hallo ChrisW,

          welche Zeilen hast du den ausgefüllt in der Anlagevorsorgeaufwand ?
          Wenn deine Frau Arbeitnehmer ist wären ja die Zeilen 12 und 15 aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen eventuelle Zusatzversicherungen in Zeile 30.
          Wenn du privat versichert bist wären auf alle Fälle auf Seite 2 die Zeilen 31 und 32 auszufüllen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Beiträge zu Krankenversicherung

            Richtig, bei der Ehefrau wurden die Zeilen 12 und 15 aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen. Bei mir (privat Versichert) habe ich auf der Seite 2 die Zeilen 31, 32 und 35 (über Basisversorgung hinaus gezahlter Betrag) eingetragen (manuell).

            Mir ist aber aufgefallen, daß auf meiner Lohnsteuerbescheinigung kein Eintrag in Zeile 28 ist, im Gegensatz zu meinem Kollegen, der auch privat Versichert ist. Trage ich aber einen Betrag in Zeile 28 ein (den selben wie in Zeile 31 der Vorsorgeaufwendungen), dann löst das den Fehler leider nicht.
            Zuletzt geändert von ChrisW; 08.03.2012, 13:56.

            Kommentar


              #7
              AW: Beiträge zu Krankenversicherung

              wurden vielleicht irgendwelche felder 'ausgenullt' ?
              0 ist nicht nichts und verwirrt evtl. das programm...

              Kommentar


                #8
                AW: Beiträge zu Krankenversicherung

                Ich habe das gleiche Problem: Die Plausibilitätskontrolle lässt mich weder eine Steuerberechnung durchführen noch die Steuererklärung an das Finanzamt abschicken.

                Wir sind privat versichert und so habe ich auf Seite 2 der "Anlage Vorsorgeaufwand" sowohl bei mir wie auch der Ehefrau jeweils den entsprechenden Betrag in Zeile 31 und 32 eingegeben während der Betrag Zeile 37 von der Lohnsteuerbescheinigung übernommen wurde.

                In Zeile 33 habe ich versucht nichts, eine 0 und einen anderen Betrag einzugeben: ohne Erfolg, denn die Plausibilitätsprüfung zeigt mir immer die in diesem Thread genannte Meldung.

                So wie ich das sehe habe ich letztes Jahr mit diesen Angaben problemlos arbeiten können.

                Eigentlich müsste ich gar nichts angeben, denn der Datenübermittlung habe ich nicht widersprochen. Nichts in die Zeilen 31+32 eingeben führt jedoch zur gleichen Meldung.

                Wer weiß Rat?

                Schönen Gruß
                Frank



                Update: Ich hab es gefunden: Bei einem der Kinder, die in Ausbildung sind, waren ebenfalls die Beiträge anzugeben. Dies hatte ich im Gegensatz zum Vorjahr übersehen.
                Zuletzt geändert von frank.buchholz; 05.08.2012, 16:21.

                Kommentar

                Lädt...
                X