Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

    Hallo und guten Morgen Forum,
    ich bearbeite gerade für meine Tochter die Einkommensteuer 2009.
    sie hatte 2009 zwei verschiedene Arbeitgeber. Ich nehmer an, dass ich die verschiedene Zeiträume durch "Hinzufügen" einer Vordruckzeile bearbeiten kann.
    Bedingt durch einen Lehrgang, fuhr sie an 2 Tagen in der Woche zusätzlich (nach Dienstende) in eine entferntere Schule.
    Wie vermerke ich das auf Elster? Durch nochmaliges Hinzufügen einr Vordruckzeile?

    vielen Dank im voraus

    Uli

    #2
    AW: Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

    Hallo dominus58,
    das ist genau der richtige Weg, dazu also die jeweiligen Tage und Kilometerangabe die einfache Entfernung.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 09.03.2012, 09:50. Grund: Korrektur Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      AW: Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

      Ich würde den (beruflich veranlassten) Lehrgang eher als Fortbildung einordnen und die Fahrtkosten (Pauschale von 0.30€ pro gefahrenen km) als Werbungskosten in Anlage N, Zeile 45 eintragen.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

        Vielen Dank für die Antworten.

        @Kent : bei Zeile 45 hätte ich event. die Kursgebühren der Fortbildung eingetragen.
        Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich auch die Fahrtkosten und die Kursgebühren in eine Zeile bringen kann.
        Hinzufügen geht bei mir nicht, da wiederholt er immer nur die Zeile 48.

        Gruß
        U.

        Kommentar


          #5
          AW: Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

          Hallo Uli,

          sicher geht das Hinzufügen, der Button befindet sich mitten in der Zeile 45 (die Zeilenbeschriftung ist bei Elster schon immer etwas verwirrend, die Nummern stehen jeweils unten, und die Schattierungen tun ihr übriges;-).
          Vor dem Button steht auch noch extra "Fortbildungskosten".

          Und nicht vergessen, 30 cent pro zurückgelegtem Kilometer, nicht pro Entfernungskilometer (das ist der Unterschied zur Pendlerpauschale).

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

            ...also, so langsam zweifel ich an mir. Nur zur Erinnerung, ich befinde mich im Jahre 2009 .
            Eine neue Vordruckzeile lässt sich nur bei Zeile 48 (sonstiges,Flugkosten...)hinzufügen und auch schattieren.
            Bei Zeile 45 kann ich nur mittels einem kleinem Pfeil eine Auswahl treffen,was ich haben möchte(Fahrtkosten, Kursgebühren....).....und da ist auch in der Mitte der Zeile 45 keine andere Möglichkeit.

            ...oder viel. bin ich auch nur zu blöd dazu :-).


            liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

              Hallo

              das Feld der Zeile 45 kann man beschreiben oder füllen, zB "Kursgebühren 100, Fahrtkosten 200 xy Kosten 300"; die Summe der einzelnen Kosten, also 400, werden insgesamt in die Summenspalte eingetragen.

              Kommentar


                #8
                AW: Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

                Hallo Uli,

                oh sorry, ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich war (natürlich) bei 2011, aber du hattest ja gleich am Anfang 2009 geschrieben.

                Nun zum Problem: 2009 gab es wirklich nur die letzte Zeile zum Vervielfältigen.
                Es gibt nun zwei Möglichkeiten, beide führen zum selben Ergebnis:

                1. Du addierst sämtlich Fortbildungskosten und trägst in Zeile 45 nur die Summe ein, das Finanzamt wird dann eventuell eine Aufstellung verlangen (je nach Höhe der geltend gemachten Kosten).

                2. Du trägst die Fahrtkosten getrennt in Zeile 48 ein, als Text dann beispielsweise "Fahrtkosten zu Zeile 45, 85 x 24 km" (die Zahlen natürlich jetzt nur von mir ausgedacht).

                Ich würde übrigens letzteres nehmen.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wege zwischen Wohnung und regelmäßieger Arbeitsstätte...

                  vielen Dank für eure Hilfe und Antworten...

                  und noch ein schönes Wochenende.

                  Gruß
                  Uli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X