Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Ist es nicht mehr möglich in der Anlage Vorsorgeaufwand die Beträge für die Arbeitgeber/Arbeitnehmeranteile zur gesetzlichen Rentenvers. einzutragen?
    Oder mache ich was falsch?

    gruss
    schnellerpfeil

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    Summen- und Rechenfelder

    Hellgrau unterlegte Felder – wie z. B. auf dem Hauptvordruck, Seite 3 in Zeile 70 – werden vom Programm anhand von zuvor getätigten Eingaben berechnet und automatisch ausgefüllt.

    In diese Felder können Sie nichts eingeben. Einige dieser Felder leiten Sie auf das Formular weiter, aus welchem die eingegebenen/ berechneten Daten übernommen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      Hallo Schnellerpfeil,

      diese Zeilen sind ausgegraut, wenn du in der Anlage N die Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers abtippst, werden diese Zeilen in der Anlage Vorsorgeaufwand asutomatisch ausgefüllt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        vielen Dank für die schnellen Antworten

        gruss
        schnellerpfeil

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand

          Hallo

          Habe in der Anlage N alle Daten eingegeben. Das Feld bleibt aber grau und es stehen nicht die Summen drinnen.
          In Jahr zuvor war das anders.
          Kann mir jemand sagen wo mein fehler liegt?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand

            Hallo,

            und wo hast du was eingetragen, welches Feld in der Anlage Vorsorgeaufwand bleibt - wider erwarten - leer?

            Wir können das sicher nicht erraten, insbesondere da der Fehler ziemlich sicher von dir gemacht wurde (falsch eingetragen, oder aber das Ergebnis an falscher Stelle erwartet).

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand

              Also es geht um die Anlage für Vorsorgeaufwendungen Zeile 4
              die sich aus der Zeile 23 auf der Anlage N ergibt (Arbeitnehmer Anteil zur RV).
              So wie ich das verstehe werden die Summen aus der Anlage N ( Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung ) gezogen Die Zeile 12 der Vorsorgeaufwendungen füllt sich selbstständig aus ( aus Zeile 12 und 15 der Anlage N)

              Aber eben die Zeile 4 (Beiträge zur Altersvorsoge) bleibt leer und grau hinterlegt. Ich kann es nicht anklcken und nichts eintragen habe auch die Anlage N erneut eingegeben das hat auch nichts geholfen.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                steht denn in deiner lohnsteuerbescheinigung ein betrag dazu?
                und hast du den auch richtig (im bereich lohnsteuerbescheinigung zur anlage N) abgetippt?
                oder nur vom vorjahr uebernommen und enthaltene werte ersetzt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                  Habe dasselbe Problem, obwohl ich Anlage N ausgefüllt habe: da Pensionär, sind lediglich (3) Bruttoarbeitslohn, (8) in 3 enthaltene Versorgungsbezüge,(29) Bemessungsgrundlage f.d.Versorgungsfreibetrag und (30) maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns anzugeben.
                  In Anlage Vorsorgeaufwand sind lediglich (25) Arbeitnehmerbeiträge zur ges.KV und (26) PV einzutragen.
                  Die ist aber nicht möglich, da die betreffenden Felder 12 und 15 grau hinterlegt und keine Eingaben möglich sind !

                  Wo liegt das Problem ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                    als rentner/pensionär kommen ihre Beiträge in Zeile 18ff der Anlage Vorsorgeaufwand, soweit diese nicht automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen werden, nach dem abtippen selbiger...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                      Hallo,

                      kann auch in diese grau unterlegten Zeilen nichts eintragen. Anlage N ordentlich ausgefüllt, keine Übernahme in Formular Vorsorgeaufwand. Hab auch Elster nochmal neu runtergeladen, Felder sind grau unterlegt und Eintragungen sind nicht möglich.
                      Scheint ein Programmfehler zu sein!?

                      Grüße an alle im Forum!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                        nochmal: in die grauen felder auf anlage vorsorgeaufwand werden die daten uebernommen, die in der anlage N im bereich der lohnsteuerbescheinigung in die zeilen zur kranken- und pflegeversicherung abgetippt werden. steht da nichts drin, kann auch nichts uebernommen werden.

                        es stellt sich dann die frage, wie genau sie krankenversichert sind: pflichtversichert, freiwillig gesetzlich (selbstzahler?) oder privat?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                          ok. werds nochmal versuchen und melde mich, wenns klappt.

                          Danke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                            Als Bezieher einer Firmenrente muß ich Anlage N ausfüllen. Die entsprechenden Beiträge (lt.Lohnsteuerbescheinigung) zur gesetzlichen Krankenvers. (KV) und Pflegevers.(PV) muß ich in die Anlage Vorsorgeaufwand (Zeilen 12 und 15) eintragen. Dies funktioniert nicht, da diese Felder grau unterlegt sind.
                            In Anlage N bestand nie die Möglichkeit, KV und PV einzutragen (um diese evtl. automatisch zu übertragen...)
                            (Eingabe Beiträge von KV und PV der Rentenvers. klappen in Zeilen 18 u. 21 der Anlage Vorsorge)

                            Trotzdem vielen Dank !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                              wenn sie im programm elsterformular die anlage N aufrufen, gibt es dort die moeglichkeit ihre komplette lohnsteuerbescheinigung abzutippen. und wenn sie das getan haben inkl. der zeilen 25/26 sollten die werte meiner meinung nach auch in der Anlage Vorsorgeaufwand zeile 12 und 15 auftauchen. ;-)

                              ansonsten würde ich sagen, gehört die firmenrente eher auf die Anlage R und die beiträge zu KV/PV dann (wiederrum) in zeile 18ff. der anlage vorsorgeaufwand...

                              bzgl. kv/pv sollte das ergebnis gleich sein, egal ob 12/15 oder 18/21 es ist ggf. nur darauf zu achten, ob es anspruch auf krankengeld gibt oder nicht. da dem finanzamt die daten aber auch vorliegen sollten, wird es die einträge entsprechend zuordnen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X