Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Umsatzsteuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Umsatzsteuerberechnung

    Hallo, mein Problem ist, dass ich offensichtlich zu wenig Umsatzsteuer auf die Jahreserlöse bekomme, obwohl ich pro Einnahme die richtige Umsatzsteuer berechnet habe. (Ich vermute dahinter ein Rundungsproblem).

    Jahreseinnahmen 59856,13 €. Die zusammengerechnete Umsatzsteuer ergibt 3915,80 €. Das ist laut Elster zu wenig. Das Programm verlangt aber 3915,13€. Muß, besser gesagt, darf ich Elster belügen?

    Ich freue mich auf eine hilfreiche Antwort.

    mehi

    #2
    AW: Fehler bei Umsatzsteuerberechnung

    Hallo mehi,

    die Jahreseinnahmen ist das brutto ?
    Wo hast du den Betrag von 3915 Euro Umsatzsteuer her ?

    Wenn ich dein Jahresbrutto 59.856 Euro mit 19 Prozent Umsatzsteuer rechne sind das 11.372 Euro Umsatzsteuer und bei 7 Prozent wären das immer noch 4190 Euro.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Umsatzsteuerberechnung

      Ja, auf 4190 komme ich auch wenn ich die 7% draufrechne, aber 59856 sind wie Du richtig vermutet hast brutto. Netto habe ich 55940,33 Euro. Wenn ich die mit 0,07 multipliziere komme ich auf 3915,8231. Da ich Honorare habe, die mit 7% versteuert werden, habe ich laut Honorarbelege die 3 Cent weniger und laut Buchungsprogramm ebenfalls. Es ist zwar fast kleinlich, aber es ist jedes Jahr das selbe....

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Umsatzsteuerberechnung

        Hallo mehi,
        also wenn ich im Elsterformular die Umsätze zu 7 Prozent in Höhe von 55.940 Euro eintrage wird die Umsatzsteuer in Höhe von 3915,80 Euro ermittelt, dass sollte den Rundungsregeln nach Adam Ries entsprechen.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X