Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

    Hallo zusammen!

    Ich habe vom 01.07.2009 bis 28.06.2011 eine berufliche Reha in einem Berufsförderungswerk absolviert.
    In der Zeit habe ich Ausbildungsgeld der Agentur für Arbeit erhalten.

    Wo und wie trage ich dies ein? Eine Bescheinigung liegt mir natürlich vor.

    Danke schon mal!

    #2
    AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

    Hallo,

    entweder Anlage N Zeile 29, oder - falls du keine Anlage N abgeben musst - im Hauptvordruck Zeile 94.

    Aber natürlich nur die im jeweiligen Jahr zugeflossenen Beträge, nicht alles zusammen. Ggf. musst du für jedes Jahr eine Steuererklärung machen. Imho solltest du auch einzelne Bescheinigungen für jedes Jahr haben.

    Anmerkung: Die Zeilennummern gelten für 2011, früher kann das leicht verändert sein, aber ungefähr stimmt es sicher (ich habe jetzt keine Lust, das nachzuschauen, die aktuellen Zeilennummern habe ich nämlich im Kopf;-).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

      Hey Stefan (mal wieder)

      OK, also sprich ich rechne die Beträge der Monate Januar bis zum 28.06.2011 zusammen und trage die dort ein, richtig?

      Dann ists richtig so wie ichs eingetragen hab, wollte aber nochmal sicher gehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

        Hallo,

        >>>OK, also sprich ich rechne die Beträge der Monate Januar bis zum 28.06.2011 zusammen und trage die dort ein, richtig?

        Demnach hast du keine Bescheinigung nur für 2011? Das finde ich jetzt etwas seltsam. Kann es vielleicht sein, dass das gar keine Lohnersatzleistung ist? Davon war ich nämlich ausgegangen.

        Ich habe mal etwas gegoogelt, und dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.bafoeg-aktuell.de/karriere/ausbildungsgeld.html#Steuern

        Wie und wo das nun einzutragen ist, weiß ich aber auch nicht genau. Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes etwas dazu. Ansonsten würde ich entweder bei der Argentur für Arbeit oder direkt beim Finanzamt nachfragen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

          Nee, hab dazu keine Bescheinigung. Nur über das ALG 1 (das ich danach bezogen hatte).
          Ist eben Ausbildungsgeld ausgezahlt durch die Agentur für Arbeit. Andere in meiner Umschulung bekamen dafür Übergangsgeld.

          Kommentar


            #6
            AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

            ich würde sagen bei der arbeitsagentur nochmal nachhaken, das es keine abgegrenzten jahresbescheinigungen gibt finde ich auch merkwürdig.
            würde sonst sagen, das das ausbildungsgeld 'normales' einkommen darstellt...

            Kommentar


              #7
              AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

              Hallo Falzo,

              >>>würde sonst sagen, das das ausbildungsgeld 'normales' einkommen darstellt...

              Hatte ich auch gedacht. Muss es dann aber nicht auch eine Lohnsteuerbescheinigung (o.ä.) geben?

              Aber vielleicht ist das etwas ähnliches wie Bafög? Es wäre dann steuerfrei, das widerspricht nun aber wieder den Angaben in dem von mir gefundenen Link.
              Sorry, ich kenne mich in dem Gebiet zu wenig aus und bleibe (auch) dabei: bei offizieller Stelle nachfragen.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

                Alles klar, danke euch! Ich lass euch wissen wenn ich Infos dazu hab

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

                  So, zur Info, wenn es noch interessiert

                  Das Ausbildungsgeld muss angegeben werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

                    Wie hast Du das eigentlich 2009 und 2010 gemacht, da war das doch auch schon so.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben

                      Da hab ich keine Erklärung gemacht. Ist meine erste.

                      Kommentar


                        #12
                        Leistungen Teilhabe am Arbeitsleben 2013/2014

                        Ich bin so unendlich froh, dass ich diesen Thread entdeckt habe. Ich habe nämlich so ziemlich das gleiche Problem:

                        Ich mache dieses Jahr auch zum ersten mal meine Steuererklärung und habe 2013 Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erhalten - einmal als Ausbildungsgeld und einmal für Fahrtkosten.
                        Dank Sealion weiß ich ja nun, dass ich diese angeben muss. Mir ist aber leider nicht klar WO (also in welcher Zeile). Muss das bei den Entgeltersatzleistungen rein oder wo...? Weil Lohnsteuer wurde da nicht gezahlt. für die Sozis habe ich zwar einen Nachweis, aber nicht mit den Beträgen.
                        Ich habe schon gesehen, dass es auch ein Feld gibt für die Fahrtkosten das von der Arbeitsagentur gezahlt wurde... fallen da diese "Leistungen zur Teilhabe-Fahrtkosten" auch darunter?

                        Könnt mir da weiterhelfen? Weiß ich bin spät dran...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X