Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Protokollabholung Lohnsteuerbescheinigung in ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Protokollabholung Lohnsteuerbescheinigung in ElsterFormular

    Ich habe mittlerweile 2x Lohnsteuerbescheinigungen 2011 für 2 Mitarbeiter via Elsterformular mit Autentifizierung versendet. Die Plausibilitätsprüfung und das versenden der Daten an die Finanzverwaltung verliefen jedes Mal fehlerfrei.

    Wenn ich das Protokoll der Datenübermittlung abholen möchte, um die Lohnsteuerbescheinigungen auszudrucken, erhalte ich folgende Fehlermeldung :


    Status:
    Das abgeholte Protokoll enthält Fehlermeldungen.

    Datum:
    14.03.2012
    Zeit:
    15:31 Uhr
    Fehler:
    DTStatus code=2; Datenlieferung konnte gar nicht verarbeitet werden - alle Nutzdatenblöcke fehlerhaft.
    Fehler:
    NdBStatus code = 2; Daten geprüft und fehlerhaft - Datenblock wurde nicht verarbeitet.
    Fehler:
    NdSFehler Ordnungsmerkmal: Vordruck mit Ordnungsmerkmal: unbekannt; FehlerNummer: 201009001; LfdNr: 1; Fehlerbeschreibung: Fataler Fehler:080015014 - Could not validate certificate CN=1001381519,serialNumber=1001381519A: Certificate expired at 2012-02-14 08:48:16 , validity check date: 2012-03-06 09:41:46, certifcate: CN=1001381519
    Rückgabewert:
    0

    Kann irgendwer etwas mit dieser Meldung anfangen und hätte eine Lösung für mich parat ? Ist die Gültigkeit der Autenfizierungspasswörter / -dateien zeitlich beschränkt ? Zertifikat abgelaufen ? Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Protokollabholung Lohnsteuerbescheinigung in ElsterFormular

    Hallo !

    Die entscheidenden Buchstaben lauten:

    Certificate expired at 2012-02-14 08:48:16

    Dein genutztes Zertifikat, was du für die Übertragung genutzt hast, ist abgelaufen.

    Solltest Du aber Dein Zertifikat verlängert haben, kann es auch sein, dass ElsterFormular derzeit nicht mit Deinem verlängerten Zertifikat verbunden ist.

    Das haben wir hier schon öfters gehabt.

    Kannst Du Dich derzeit noch mit Deinem Zertifikat bei ElsterOnline einloggen ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Protokollabholung Lohnsteuerbescheinigung in ElsterFormular

      Hallo, habe gerade den Beitrag gelesen, weil ich das selbe Problem habe.
      Es wird auch am Zertifikat liegen. Bei Elster online kann ich mich problemlos anmelden und das Zertifikat ist auch bis 2014 gültig. Also wo ist das Problem???
      Hab schon mehrfach versucht

      Vielen Dank für antworten

      Kommentar


        #4
        AW: Protokollabholung Lohnsteuerbescheinigung in ElsterFormular

        Hallo !

        Es könnte sein, dass Dein genutzter Internetbrowser die richtige aktuelle Zertifikatsdatei nutzt bei dem Einloggen in des ElsterOnlinePortal.

        Wenn man jetzt aber ElsterFormular benutzt und seine Lohnsteuerbescheinigungen versenden möchte, könnte das Programm ElsterFormular noch die abgelaufene "alte" Zertifikatsdatei nutzen.

        Es kommt somit auf den Speicherort der *.pfx Datei [Zertifikatsdatei ] an.

        Man muss also wissen, wo liegt die aktuelle .pfx Datei die beim Login zum ElsterOnlineportal genutzt wird und muss ElsterFormular auf den gleichen Speicherort verweisen.

        Danach einen neuen Versuch mit ElsterFormular probieren.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar

        Lädt...
        X