Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV (Ehefrau) Zeilen 21-24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV (Ehefrau) Zeilen 21-24

    Hallo
    Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, was die Angaben zu den obigen Zeilen betrifft.

    Wo müsste ich wohl den Haken setzen?

    Beide sind berufstätig.

    Das Hochladen von Bildern ist hier ja echt nicht so einfach

    Hier der entsprechende Passus im Elsterformular:

    "Auf Antrag beider Eltern kann die Kinderzulage vom Vater in Anspruch genommen werden. Möchten Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, tragen Sie bitte in der Zeile 22 die Anzahl der Kinder ein, für die die Kinderzulage von der Mutter auf den Vater übertragen werden soll. Die Übertragung ist im Antrag auf Altersvorsorgezulage und in der Anlage AV identisch vorzunehmen."

    Muss das zwingend auf den Vater überschrieben werden? Wenn ja, was hätte das für Auswirkungen?
    Zuletzt geändert von Schakatak; 14.03.2012, 19:39.

    #2
    AW: Anlage AV (Ehefrau) Zeilen 21-24

    Bei verheirateten Eltern, die beide in Deutschland wohnen und nicht dauernd getrennt leben, wird die Kinderzulage grundsätzlich der Mutter zugeordnet - unabhängig davon, an wen das Kindergeld tatsächlich ausgezahlt wird! Nur auf Antrag beider (!) Eltern kann die Kinderzulage dem Vater zugeordnet werden. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn nur der Vater einen Altersvorsorgevertrag abgeschlossen hat oder sein Altersvorsorgevertrag profitabler ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV (Ehefrau) Zeilen 21-24

      Ich als Vater habe keinen Altervorsorgevertrag abgeschlossen. Dann brauche ich dort auch nichts ankreuzen? Richtig?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV (Ehefrau) Zeilen 21-24

        Hallo Schakatak,

        richtig, ohne eigenen Vertrag bekommst du ja keine Zulage.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV (Ehefrau) Zeilen 21-24

          Vielen Dank.

          So dachte ich es mir

          Kommentar

          Lädt...
          X