Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzgänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grenzgänger

    mein mann ist grenzgänger, wohnt in deutschland und arbeitet im europäischen ausland. ich will meine steuererklärung für 2010 machen, da hab ich teils in deutschland gearbeitet, teils mutterschafts- bzw. elterngeld bekommen. sein einkommen lag ca. bei zwei drittel unseres gesamteinkommens, meines bei einem drittel. ach ja, geheiratet haben wir auch noch 2010.

    nun die fragen:
    - wir werden wohl getrennt veranlagen, weil er im ausland seine steuern bezahlen muss und ich in deutschland, richtig?
    - ist es sinnvoller ein besondere veranlagung im jahr der eheschließung zu tätigen?
    kann ich mir dann steuerklasse 1 oder 4 aussuchen?
    - er muss dann trotzdem eine steuererklärung in deutschland abgeben? in der steht dann bloß nicht viel, oder wie?
    - was trage ich im hauptvordruck, seite 4, zeile 95 ein? kann man sich das aussuchen? was muss man dabei beachten?
    - was gebe ich genau bei der anlage kind ein, wenn zusätzlich zum deutschen kindergeld (an mich), meinem mann noch ein differenzbetrag zum ausländischen kindergeld bezahlt wurde?
    - was ist mit spenden auf seinen namen, kann ich die, da wir verheiratet sind, bei mir angeben?
    - was ist z.b. bei der arbeitnehmersparzulage, nimmt man da den grenzbetrag von alleinstehenden, obwohl man verheiratet ist, wenn man getrennt veranlagt?

    #2
    AW: Grenzgänger

    Bei einem derart komplexen Sachverhalt mit Auslandsbeziehungen würde ich zu einem Steuerberater gehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X