Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung Rürup 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung Rürup 2011

    Hallo zusammen,

    es geht mir um die Rürup Rente die ich nun seid 2009 abgeschlossen habe.
    Wenn ich die Berechnung durchlaufen lasse kann ich keine Berücksichtigung meiner gezahlten Beträge erkennen, woran liegt das?
    Eingetragen habe ich alles wie in 2010 auch. (Anlage Vorsorgeaufwand)
    In der Steuerabrechnung 2010 wurden sie berücksichtigt.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder woran das liegen könnte?

    Danke LG

    #2
    AW: Steuerberechnung Rürup 2011

    Huhu,

    vieleicht sollte ich noch etwas dazu schreiben..nach dem zweiten lesen klingt das Geschriebene recht allgemein.
    Mir wurde erklärt das bei dieser Art von Rentenversicherung ein beträchtlicher Teil der Ausgaben, steuerlich, absetzbar sind. Meine Versicherung sprach zwar von 100% doch mittlerweile habe ich mich so weit belesen das es, glaube ich, nur um die 68% sein dürften. Außerdem habe ich gelesen das dies aber nur gilt wenn ich die Bemessungsgrenze von 20.000 € nicht überschreite..das tue ich aber.
    Heißt das jetzt das meine gezahlten Beiträge steuerlich nicht zurück erstattet werden?
    Seid mir nicht böse wenn ich micht nicht korrekt ausdrücke, aber ich hab echt Probleme da durch zu steigen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung Rürup 2011

      also, langsam und sortieren ;-)

      erstattet gibt es NIE irgendwelche beiträge , erstattet kann es hoechstens steuern geben, soweit welche bezahlt wurden.

      die beiträge können jedoch in gewissen grenzen vom einkommen als sonderausgaben abgezogen werden und dadurch kann sich die steuerlast je nach steuersatz verringern.

      die erste grenze für die abzugsfaehigkeit sind die besagten 20000,-.
      dies ist der maximal abzugsfaehige betrag für ledige, damit ist aber nicht das einkommen gemeint, sondern die gezahlten beiträge für das jahr, also maximal 20000,- beitragszahlung kann man in dem zusammenhang geltend machen.

      darüberhinaus ist bis 2025 auch nicht der volle betrag absetzbar, sondern nur ein anteil, der jedes jahr um 2% steigt. waehrend es in 2009 tatsaechlich also 68% der gezahlten beiträge betraf, sind es somit für 2011 bereits 72% der in 2011 gezahlten beiträge.

      Beispiel: sie haben jeden Monat 100 euro in ihre rürup-rente eingezahlt, macht 1200*0,72 =864 Euro steuerlich absetzbaren Betrag für 2011.

      Eingetragen werden die Beiträge zur Rürup-Rente imho in Zeile 7 der Anlage Vorsorgeaufwand, allerdings kann ich ad hoc nicht sagen, ob hier für den Beispielfall 1200 euro oder 864 eingetragen werden müssten.
      Gibt es ggf. eine Bescheinigung seitens des Anbieters? da sollte das draufstehen...

      Ggf. würde ich den vollen Beitragssatz eintragen und mir mal die Steuerberechnung anschauen, ob da eine automatisch Kuerzung auf 72% stattfindet, das sollte ja gut zu sehen sein.

      wenn die Beiträge bei Ihnen in der Berechnung bisher nicht auftauchen, wäre die Frage in welcher Zeile sie eingetragen wurden...

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung Rürup 2011

        Huhu,

        Erst mal vielen Dank für die detaillierte Erklärung
        Also ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut. Die 72% werden tatsächlich berücksichtigt. Der Jahresbeitrag ergibt bei mir 504 € (Bestätigt durch die Versicherung) Dadurch errechnet sich der Betrag von 362,88 €.
        Dieser Betrag ist nun steuerlich absetzbar wenn ich das richtig verstanden habe. Und was bekomme ich nun von diesem Betrag zurück erstattet?

        LG Steffi

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung Rürup 2011

          das haengt vom eigenen steuersatz ab, maximal 42% ;-)
          der steuersatz wiederrum hängt davon ab, wieviel man letztendlich an einkommen versteuern muss... in der berechnung sollte das irgendwo als prozentzahl auftauchen.

          um 'schnell mal zu schauen' wieviel das für eine einzelne position ausmacht, kann man ja einfach mal die berechnung mit und ohne angabe der rürup-beiträge ausführen...

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung Rürup 2011

            Huhu,

            also das macht bei mir glatt 100€ aus. Nicht das was ich erwartet und man mir bei Abschluss dieser Versicherung versprochen hat.

            Vielen Dank für die Hilfe

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung Rürup 2011

              tjoa, das ist ja leider immer so :-)

              jemand (zB der versicherungsvertreter) sagt, das können sie bei steuer absetzen und der geneigte zuhörer versteht absetzen=zurückkriegen...

              es sollte einem klar sein, das man NIE die beiträge zu einer versicherung wiederkriegen kann, dann bräuchte man sich nicht selbst versichern, sondern der staat könnte gleich die beiträge an die versicherung bezahlen oder im versicherungsfall haften... wär schön, aber funktioniert logischerweise nicht so ;-)

              100 euro zurück von 504 gezahlter beiträge sind immerhin fast 20%, das ist doch schon nicht schlecht ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X