Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch-Hinweis Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch-Hinweis Anlage Kind

    Hi,
    ich habe bei der Plausibilitätsprüfung weder Fehler noch Hinweise und bekomme trotzdem bei der Steuerberechnung einen Abbruch mit dem hier schon häufiger zitierten Hinweis "Überprüfen sie die Eintragungen auf der Anlage Kind... Zeiträume / Kindergeld / Kindschaftsverhältnis".
    Ich nutze ElsterFormular 13.1.1.8479.
    Es geht um meine volljährige Tochter (Jahrgang 1988). Sie hat in 2011 bis 30.09. eine private berufsbildende Schule besucht und ab 01.10. den Bundesfreiwilligendienst (den habe ich in Zeile 20 als Grundwehridenst / Zivildienst eingetragen). Sie hat für das ganze Jahr 2011 eine eigene Wohnung gehabt, die ich auch als "auswärtige Unterbringung" eingetragen habe.
    Ich habe Kindergeld eingetragen (€ 2208).
    Beim Freibetrag Sonderbedarf Berufsausbildung habe ich beide Zeiträume versucht: einmal das ganze jahr, weil sie ja im ganzen Jahr auswärts gewohnt hat, und einmal nur bis zum 30.09., weil dann die Berufsausbildung beendet war. In beiden Fällen gab es den Abbruch bei der Berechnung.
    Weiß jemand, was ich anders machen muss?
    Danke schonmal für eure Mühe.
    RB

    #2
    AW: Abbruch-Hinweis Anlage Kind

    die schulzeit wurde als solches sicher auch eingetragen? (ich glaub zeile 14 war das...)

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch-Hinweis Anlage Kind

      Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
      die schulzeit wurde als solches sicher auch eingetragen? (ich glaub zeile 14 war das...)
      ja, 01.01. bis 30.09.
      RB

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch-Hinweis Anlage Kind

        kann es sein, das das mit dem bundesfreiwilligendienst in zeile 20 nicht passt? während der zeit der wehrpflicht gibt es kein kindergeld, waehrend des bundesfreiwlligendienstes jedoch schon...

        PS: Zeile 16...

        Kommentar


          #5
          AW: Abbruch-Hinweis Anlage Kind

          Stimmt, das war das Problem. Ich habe diese Zeit jetzt als Übergangszeit in Zeile 17 eingetragen, und damit passt es dann.
          Vielen Dank!
          RB

          Kommentar


            #6
            AW: Abbruch-Hinweis Anlage Kind

            aber bei zeile 16 (siehe mein PS) steht der freiwilligendienst doch sogar explizit aufgeführt ... :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Abbruch-Hinweis Anlage Kind

              hm, da habe ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Ich hab es jetzt entsprechend geändert, und alles ist gut.
              Vielen Dank nochmal
              RB

              Kommentar

              Lädt...
              X