Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angabe Partner

    Ich habe Steuerklasse 1,5...meine Kiddi ist 8 Jahre...so warum in Gottes Namen muss ich meinen Partner mit angeben?

    Das FA erkennt doch dadurch automatisch, dass mir der Pausch für alleinerziehende nicht zusteht oder?

    Mein Partner muss MICH dochg auch nicht angeben?

    Nachteile für mich????

    Hülfeeeeeeee :-(

    Danke
    Dana

    #2
    AW: Angabe Partner

    Hallo Dana,

    ich versteh zwar nich genau was Du meinst, vermute aber mal auf der Anl. Kind die Angaben zu Zeile 9/10?

    Davon abgesehen aber weiss das FA eben nicht welche St-klasse Du hast bzw. besteht programmtechnisch keine Verbindung zur St-klasse, da die St-klasse für die Berechnung Deiner Steuer irrelevant ist.
    Die St-klasse ist 'nur' wichtig für den monatl. Lohnabzug durch Deinen ArbG.

    Kommentar


      #3
      AW: Angabe Partner

      Huhu :-)

      Aber man gibt doch die Steuerklasse an im Programm *grübel

      und ich weiss die zeilen nicht, habs gerade nicht vor mir :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Angabe Partner

        Wie die Vorauszahlungen in Form des monatlichen Lohnsteuerabzugs gemacht wurden ist vollkommen irrevelant. Du musst in der Steuererklärung alle erforderlichen Angaben machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Angabe Partner

          Die Steuerklasse wird mit den übrigen Daten der Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N übernommen, hat dort aber maximal statistische Funktion.

          Ihren Partner mlöchte das Finanzamt gar nicht kennenlernen, nur den Vater Ihres Kindes...

          Kommentar


            #6
            AW: Angabe Partner

            aber wenn man das häkchen raus nimmt, sagt das programm, dass ich alleinerziehend bin und mir der entlastungsbetrag zusteht und rechnet ihn an und das obwohl ich steuerklasse 1 habe .... aber mit steuerkl. 1 habe ich so oder so nicht diesen anspruch...warum wird der jetzt automatisch gesetzt????? und wenn man das häkchen setzt, dann will er angaben zum lebenspartner haben....

            Kommentar


              #7
              AW: Angabe Partner

              welches häkchen meinen sie denn überhaupt, es gibt da viele :-)

              nochmal wie meine vorredner, die steuerklasse hat damit _nichts_ zu tun, die steht auf der steuerkarte für den lohnsteuerabzug und ggf. auf der lohnsteuerbescheinigung zum abtippen im programm, ist aber fuer die restliche berechnung unerheblich.

              anspruch auf den entlastungsbetrag fuer alleinerziehende haben sie, wenn sie alleinerziehend sind, also ausser ihnen und ihrem kind keine weitere volljährige person mit im haushalt lebt, egal ob partner oder verwandte etc.

              Kommentar


                #8
                AW: Angabe Partner

                https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?31961-Eintragung-Kindergeld

                Die benutzte Software ist t@x 2012 von buhl und nicht "ElsterFormular".
                Vielleicht kommen daher diese Verständigungsprobleme.
                Zuletzt geändert von stiller; 21.03.2012, 18:18. Grund: falsches Unterforum
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Angabe Partner

                  Bitte entschuldigt, dass ich im prinzip hier falsch bin...frauen halt ;-)

                  leider finde ich bei buhl kein forum in der art, welches mir die "neuerungen" erklären kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Angabe Partner

                    ich weiss, was da hilft :-)

                    Elsterformular von der Hauptseite herunterladen, und die Formulare damit ausfuellen, da kann hier auch jeder nachvollziehen, was eingetragen wurde oder nicht und ggf. helfen.

                    bzgl. der fremdsoftware würde ich vermuten, das da derzeit die steuererklärung in einer art interview-modus ausgefuellt wird, zumindest klingen die problembeschreibungen danach... evtl. kann man das ja umstellen, so das man direkt in die formulare etwas eintragen kann?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X