Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2009, Entfernungspauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2009, Entfernungspauschale

    Ich bereite meine Einkommensteuererklärung für 2009 für mich vor. In der Anlage N, Seite 2, Abschnitt Entfernungspauschale habe ich Tage und Entfernung ausgefüllt.

    Ich habe eine Jahreskarte vom Verkehrsverbund und nutze ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel, um 5 Tage pro Woche zur selben Arbeitsstätte zu gelangen.

    Wenn ich die Plausibilitätsprüfung starte, bekomme ich eine Fehlermeldung: Fehler auf der Vordruckseite: Anlage N: Eintrag fehlt! Dabei sind die Checkboxen zu Zeile 31 (Die Wege wurden ganz oder teilweise zurückgelegt mit einem eigenen oder zur Nutzung überlassenen ( ) privaten Kfz ( ) Firmenwagen) rot hinterlegt.

    Handelt es sich um einen Fehler im Elsterformular?
    Da ich alle Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklege, kann ich weder "privaten Kfz" noch "Firmenwagen" auswählen.

    Wie weiter?

    #2
    AW: Einkommensteuer 2009, Entfernungspauschale

    vermutlich die km in ein falsches feld eingetragen, zB bei einfache entfernung und dahinter nochmal bei mit dem zur nutzung ueberlassenen pkw...

    ist klar das er dann fuer diesen pkw das kennzeichen und co moechte ;-)

    bei ausschliesslichen fahrten mit den öffentlichen verkehrsmitteln darf nur die einfache entfernung angegeben werden, das ausgegraute feld fuer die km hinter öffentliche verkehrsmittel ergibt sich automatisch wenn eben nichts beim pkw angegeben wird.

    achja, es sollte auch _keine_ 0 in dem pkw-km-feld eingetragen werden!

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer 2009, Entfernungspauschale

      Hallo,

      in Randziffer 36 darfst du nur die erste Zeile und in der zweiten Zeile vorne die Entfernung ausfüllen. Und natürlich weiter unten das Feld für die tatsächlichen Kosten.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer 2009, Entfernungspauschale

        Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das war genau der Fehler.

        Ich hatte in Zeile 36 bei "davon mit eigenem oder zur Nutzung überlassenem PKW zurückgelegt" und "davon mit Sammelbeförderung zurückgelegt" eine 0 eingetragen.

        Als ich die 0 entfernt habe, war der Fehler weg.

        Kommentar

        Lädt...
        X