Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiwillige Nachversicherung Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiwillige Nachversicherung Rente

    Hallo Forum!

    mit dem Antrag V080 kann ich eine freiwillige Nachversicherung in der deutschen Rentenversicherung beantragen, um Beiträge für die Zeit in der Hochschulausbildung nachzuzahlen in der keine Beitragszeiten erfasst wurden.

    Wenn ich den Mindestbetrag von ~80 Euro für 7 Monate nachzahle, bin ich bei 560 Euro freiwillig gezahlten Beiträgen.

    Kann ich diese in Zeile 6 Anlage Vorsorgeaufwendungen angeben und (in 2011 72, in 2012 74)% davon dem zvE abziehen?

    Gruß

    Kai

    #2
    AW: Freiwillige Nachversicherung Rente

    Sie können diese selbstverständlich angeben - den vollen Betrag jedoch im Jahr der Zahlung (keine Verteilung).

    Kommentar

    Lädt...
    X