Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten

    Hallo liebe Steuerexperten.
    Auch in diesem Jahr kommt das lästige Thema wieder auf den Tisch. Steuererklärung

    Ein paar Fragen haben sich bei mir mal wieder ergeben und ich hoffe das ihr helfen könnt:

    Ein paar Eckdaten:
    - Ich bin Bankkaufmann
    - ledig (SKL I)

    Drehen tut sich alles um die Zeilen 42ff.

    1. so wie ich gehört habe, kann man Anzüge nicht absetzen, da ich diese auch privat tragen könnte. Richtig? Wie sieht es dann mit der Reinigung dieser Anzüge aus? Auch das nicht ansetzbar?

    2. habe mir ein Notebook in 2011 FINANZIERT (!). 2149 EUR hat das Schmuckstück gekostet. Nutze es sowohl geschäftlich als auch privat (wie soll das eigentlich nachgewiesen werden??) . Kann ich das absetzen? Wenn ja mit wieviel??

    3. In 2011 wurden sowohl Fachliteratur (rund 24 EUR) und eine Aktentasche (80 EUR) erworben. Ebenfalls für meinen Job. Ansetzbar? (Wichtig: Habe hier keine Quittungen)


    Nun bitte ich um Hilfe... auf welche Summe kommt ihr und was darf ich hier?

    LG
    Dennis

    #2
    AW: Werbungskosten

    Deinen Laptop kannst du da er mehr als 410€ Netto kostet über mehrere Jahre als Arbeitsmittel absetzen. Beachte natürlich den Zeitpunkt wann du dein Lappy angeschafft hast, also z.b. wenn du deinen Laptop November gekauft hast kannst du nur das absetzen was du im November und Dezember bezahlt hast. Die kommenden Jahre kannst du dann die vollen 410€ absetzen.
    Fachliteratur und Aktentasche wird schwer ohne Belege würde ich aber angeben sind
    ja keine Unsummen bei dir.

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten

      Hallo,

      >>>Die kommenden Jahre kannst du dann die vollen 410€ absetzen.