Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Authentifizierung

    Servus Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum.
    Letztes Jahr hab das erste mal eine elektronische Steuererklärung abgegeben, alle notwendigen Passwörter und letztendlich die Authentifizierung hab ich gemacht. Es lief auch alles wunderbar.
    Jetzt hab ich die Einkommenssteuererklärung für 2011 fertig und wollte sie abschicken.
    Jetzt kommt meine Frage: In einem Kontextmenü werd ich nach Authentifizierung gefragt, aber wo krieg ich diese Authentifizierung her. Die muß sich irgendwo versteckt haben, nur weiß ich nicht, wie ich mich authentifizieren kann und soll.

    Entschuldigt die Frage, aber ich weiß nicht mehr weiter.

    Bitte helft mir.

    Vielen Dank

    Gruß Peter

    #2
    Frage zur Authentifizierung

    Sie können die Daten normalerweise auch ohne Authentifizierung übermitteln. Wenn Sie sich Authentifizieren (Registrieren) wollen machen Sie dies im ElsterOnlinePortal. Sie kommen über die Internetadresse www.elster.de zu diesem Portal. Die Authentifizierung ist Ihre elektronische Unterschrift. Eine Datenübermittlung mit Authentifizierung bedeutet, dass Sie keinen Papierausdruck mehr ans Finanzamt senden müssen. Bei einer Datenübermittlung ohne Authentifizierung muss im Regelfall ein Papierausdruck (komprimierte Steuererklärung) ans Finanzamt übermittelt werden. Beide Übermittlungsarten haben gemeinsam, dass das Finanzamt Ihre elektronisch übermittelten Daten hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Authentifizierung

      Hallo Korsika,

      vielen Dank für die Antwort.
      Ich bin ja bereits authentifiziert, würde auch gern auf die bereits durchgeführte Authentifizieung zurück greifen, weiß aber nicht wie ?


      Danke

      Gruß Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Authentifizierung

        Suchen Sie auf Ihrem PC die Datei mit der Endung ".pfx". Diese benötigen Sie zur Datenübermittlung mit Authentifizierung. Merken Sie sich den Speicherort. Ausserdem benötigen Sie die PIN, die Sie sich beim Abschluss der Registrierung selbst vergeben haben. Wenn Sie Ihre Steuererklärung fertig haben gehen Sie im Steuerprogramm im Auswahlmenü auf Datenübermittlung - Datenübermittlung mit Authentifizierung und folgen den Hinweisen.

        Kommentar

        Lädt...
        X