Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

    hallo,

    ich hab vor 1,5 wochen meine lohnsteuer über elster für das letzte jahr gemacht, und übermittelt. wie erfahre ich nun ob die daten auch beim finanzamt angekommen sind? wenn ich mich über elster-online anmelde (mit zertifikat) hab ich dort keine meldung oder sonst was? könnte mir da einer helfen? die datenübertragung lief problemslos laut programm alles übermittelt.

    #2
    AW: wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

    Hallo,

    wenn du die Rückmeldung erhalten hast (großer grüner Balken über der Erklärung), dann wurde auch korrekt übertragen, mehr kannst du jetzt noch nicht tun.

    Erst nach vielleicht 2 Monaten würde ich mal nachfragen, wo der Bescheid denn bleibt (nach meiner Erfahrung beschleunigt das die Sache, insbesondere wenn man dann mal persönlich beim Finanzamt vorbeigeht;-).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finanzamt angekommen ist

      Also in diesem Jahr ist ein wenig der Wurm drin:
      Übermittlung 08.01.2012,
      Ausdruck am 09.01.2012,
      erste Reaktion 23.03.2012, und das Alles für VZ 2010.
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

        das kann ich bestätigen.
        übermittelt 17.01., auf telefonische nachfrage am 19.03. beim fa wurde der eingang per 18.01. bestätigt. weitere aussage, vorgang in bearbeitung, bis dato nix!

        gruß f.

        Kommentar


          #5
          AW: wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

          Hallo,

          >>>das kann ich bestätigen.

          Auch für VZ 2010 ???

          Denn nur das ist das Ungewöhnliche bei DC1961-1.

          Für VZ 2011 kann es erst seit ca. Anfang März bearbeitet werden.
          Es gibt natürlich schon Bescheide (insbesondere die 'automatischen'), aber im allgemeinen liegt man da im großen Stapel, und je nach dem kann es dann auch mal 4 oder 6 Wochen dauern.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

            Bei VZ 2010 ist zu beachten, dass sehr viele Fälle mit Gewinneinkünften und hohen Nachzahlungen noch am 30.12.2011 eingegangen sind, um Verspätungszuschläge zu vermeiden. Dieser große Berg an Eingängen muss erst abgearbeitet werden, bevor die Eingänge Januar/Februar des VZ 2010 bearbeitet werden.

            Dies hat aber in der Regel nichts mit den Arbeitnehmerfällen des VZ 2011 zu tun, da Gewinneinkünfte in fast allen Bundesländern in eigenen Organisationseinheiten bearbeitet werden.

            Kommentar


              #7
              AW: wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

              nein, für 2011. für 2010 hatte ich getrennte, da klemmte es an der zinsbescheinigung einer bank die erst kurz vor ultimo im mai kam. dann ging es recht schnell weil ich ja nachzahlen mußte...
              (konstellation an/rentner)
              gruß f.
              Zuletzt geändert von feelgood; 28.03.2012, 08:53. Grund: ergänzung

              Kommentar


                #8
                AW: wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

                Hallo,

                >>>nein, für 2011.

                Dann ist es auch nicht ungewöhnlich, wie gesagt. Warte mal noch mindestens bis Ende April.

                Und ich muss auch Kloebi zustimmen, wer jetzt noch VZ 2010-Erklärungen abgibt, liegt erstens mitten im Wust der Steuerberaterfälle. Und zweitens sind das auch oft Erklärungen mit Besonderheiten, nicht umsonst läst man sich ja soviel Zeit (Ausnahmen bestätigen die Regel).

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

                  Und die Moral von der Geschicht:
                  08.01.2012 Übermittlung
                  09.01.2012 Ausdruck
                  23.03.2012 Nachfrage
                  12.04.2012 zentraler Ausdruck und Versand gem. elektron. Benachrichtigung
                  13.04.2012 Bescheid erhalten

                  Dies alles für VZ 2010.
                  Der Vergleich der Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung war ebenfalls kein Problem, da hier mit ElsterFormular 12.2.0.6412 gearbeitet wird
                  - NEVER change a running system!

                  Und die Erfahrung bestätigt Kloebi und reckoner:
                  ZITAT
                  Sie können das Besteuerungsverfahren vereinfachen, wenn Sie Ihr gesetzliches Freistellungsvolumen künftig so auf die kontoführenden Institute aufteilen, dass der Sparer-Pauschbetrag von 801 EUR (bei zusammenveranlagten Ehegatten 1.602 EUR) vollständig bzw. so weit wie möglich ausgeschöpft wird.
                  ZITATENDE

                  Allein, 51 v.H. der einbehaltenen Steuern wurden zurück erstattet
                  Mit freundlichen Grüßen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wie erfahre ich ob meine lohnsteuerbescheinigung beim finazamt angekommen ist

                    Nur mal so am Rande:
                    LOHNSTEUERBESCHEINIGUNGEN werden nur von Arbeitgebern übermittelt - und das bis spätestens zum 28.02. des Folgejahres. Bei LOHNSTEUERBESCHIENIGUNGEN müssen die Arbeitgerber ein Übertragungsprotokoll abrufen, in dem sie sofort darüber informiert werden, ob und ggf. was angekommen ist.

                    Für Einkommensteuererklärungen gilt das, was oben bereits geschrieben wurde.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X