Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

    Ich habe seit diesem Jahr einen Riestervertrag und eine private Rentenversicherung. Seit Stunden versuche ich herauszufinden wo ich dies im Elsterformular 2011 einzutragen habe.
    Auch in älteren Beiträgen fand ich keine Antwort.
    Als Zusatzinformation: ich bin Beamtin und ich weiß, dass es in Anlage AV muss. Aber wo? Welche Zeile???

    Es wäre toll, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.
    Herzlichen Dank

    #2
    AW: Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

    die gesamte anlage Av ist ausschliesslich für Riester-Verträge...
    ob eine (andere) private rentenversicherung absetzbar ist, haengt von der art der versicherung ab.

    Kommentar


      #3
      AW: Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

      Herzlichen Dank. Ich hatte gedacht Anlage Vorsorgeaufwand wäre die AV. Kein Wunder, dass ich deshalb nicht die richtigen Zeilen gefunden hatte ;o)

      Habe es jetzt ausgefüllt. Wenn ich unverheiratet bin, keine Kinder habe muss ich nur Zeile 1-9 ausfüllen, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

        Nein, Sie müssen auch die Angaben im Bereich Begünstigung ausfüllen, sonst läuft es nicht. Nach Ihren bisherigen Angaben sind Sie wohl unmittelbar begünstigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

          Aber mein Vertrag ist doch neu seit 2011.

          In den Zeilen 10-19 für unmittelbar Begünstigte stehen nur Angaben zu 2010. Da ich Beamtin bin, finde ich leider nicht die passende Zeile und weiß nicht welchen Betrag ich hier einsetzen sollte???

          ???

          Kommentar


            #6
            AW: Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

            Zitat von kopfraucht Beitrag anzeigen
            In den Zeilen 10-19 für unmittelbar Begünstigte stehen nur Angaben zu 2010.
            Die müssen ausgefüllt werden! Alles was zutrifft!

            Kommentar


              #7
              AW: Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

              Und denken Sie bitte bei der Frage nach der Sozialversicherungsnummer mal scharf nach, ob sie vielleicht aus irgendeinem Ferienjob bei Aldi oder so mal eine solche bekommen haben. Die gehört da rein. Wenn Sie tatsächlich keine Sozialversicherungsnummer haben, müssen Sie eine Zulagennummer beantragen, wahrscheinlich über Ihren Dienstherrn. Wenn das nötig ist und Sie nicht wissen, wie das geht, fragen Sie hier noch einmal.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                unmittelbar begünstigt was in die folgenden Zeilen eintragen?

                Es tut mir so leid, wieder schreiben zu müssen. Ich komme nur einfach nicht weiter.

                Wenn ich also als Beamtin unmittelbar begünstigt bin. Was trage ich in den Zeilen 11-19 ein?

                Ich wüsste nicht was auf mich zutrifft.

                Wohl am ehesten Zeile 11?
                Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. deutsche gesetzliche Rentenversicherung? Kommt hier mein Bruttoarbeitslohn von 2010 hinein? Aber es wird doch von meinem Dienstherren die Pension übernommen. Ich habe doch gar keine Rentenversicherung?

                Vielen, vielen Dank für die Beantwortung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

                  Ich glaub Beamte werden besoldet, und werfe einfach mal ganz unsicher in die Diskussion, dass es Zeile 12 sein könnte ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

                    Das könnte in der Tat stimmen ;o) Ich hatte das Komma übersehen und dachte Zeile 12 sei nur für beurlaubte Beamten...

                    Aber darf ich hier den Bruttoarbeitslohn von 2010 eintragen, da ich gar keine Sozialversicherungsmeldung jedes Jahr erhalte????

                    Vielen, vielen Dank für die Beantwortung. Nächstes Jahr weiß ich es dann besser!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Riesterrente aber wo in Anlage AV einzutragen?

                      Zitat von kopfraucht Beitrag anzeigen
                      Das könnte in der Tat stimmen ;o) Ich hatte das Komma übersehen und dachte Zeile 12 sei nur für beurlaubte Beamten...

                      Aber darf ich hier den Bruttoarbeitslohn von 2010 eintragen, da ich gar keine Sozialversicherungsmeldung jedes Jahr erhalte????

                      Vielen, vielen Dank für die Beantwortung. Nächstes Jahr weiß ich es dann besser!!!
                      jep jep jep.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X