Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung für Gewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung für Gewerbe

    Ich habe in 2011 quartalsweise die Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht und nun die endgültige Umsatzsteuererklärung. Hier gibt es soweit auch keine Probleme.
    Nur leider habe ich hier nicht die Möglichkeit die Beträge für die Kranken- und Pflegeversicherung einzutragen. Ich habe von der Krankenkasse eine Bescheinigung hierüber erhalten.
    Ich bin etwas verunsichrt, muss ich noch eine andere Anlage (N?) beifügen, und wie komme ich daran? Ich habe mir Elster für Gewerbetreibende runtergeladen. Hier gibt es aber nur die Anlagen UN und UR.

    Oder muss ich zusätzlich noch eine private Steuererklärung abgeben? Hier sind dann ja die Anlagen bei. Aber ich habe ja schon die Umsatzsteuererklärung für Gewerbetreibende und was soll ich dann an Einkünften in der privaten eingeben?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weitrhelfen kann. Bin etwas irritiert. Danke schonmal vorab.

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung für Gewerbe

    Umsatzsteuererklärungen sind nur von Unternehmern auszufüllen. Eine Kranken- und eine Pflegeversicherung hat man auch als Nichtunternehmer. Das hat mit Umsatzsteuer nichts zu tun, und gehört natürlich in die Einkommensteuererklärung.

    Solltest Du ElsterFormular für Unternehmer/Arbeitgeber verwenden, dann lade Dir das Gesamtprogramm runter und installiere es über das bisherige Programm. Damit kannst Du auch die Einkommensteuererklärung machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung für Gewerbe

      Umsatzsteuererklärung habe ich gemacht, da ich ja Unternehmer bin.
      Das heisst also dass ich zusätzlich noch eine Einkommensteuererklärung machen muss. Darin gebe ich dann nur noch die Versicherungen ein, alles andere steht ja in meiner Umsatzsteuererklärung schon oder habe ich da was falsch verstanden?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung für Gewerbe

        Natürlich musst Du die Anlage G ausfüllen, und eine Gewinnermittlung abgeben, evtl. in Form der EÜR. Einen Steuerberater würde ich Dir aber dringend empfehlen!

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung für Gewerbe

          Ich kann Elefant nur zustimmen: Wer ein Unternehmen aufmacht, sollte sich zumindest die Basics aneignen, bevor er wegen der steuer Schiffbruch erleidet. Hier nur so viel: Sie sind als Gewerbetreibender einkommen-, umsatz- und gewerbesteuerpflichtig. Das sind drei verschiedene Steuerarten mit eigenen Formularen. Das bestimmte Angaben zufällig auch Auswirkungen auf andere Steuererklärungen haben, ändert nichts daran, dass Sie die Steuererklärungen vollständig abgeben müssen.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung für Gewerbe

            Informationen findet man auch hier:

            http://www.mfw.baden-wuerttemberg.de/fm7/1106/ST_ExistGruender_12_2011.pdf

            Aber der Weg zum Steuerberater ist vielleicht billiger als schlechte Erfahrungen zu sammeln.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung für Gewerbe

              Danke für die Antworten, bisher bin ich hier selbst nicht schlecht gefahren. Habe mir nun die Sachen für die private Steuererklärung runtergeladen und alles erledigt.

              Kommentar

              Lädt...
              X