Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festsetzung Kirchensteuer inkorrekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festsetzung Kirchensteuer inkorrekt?

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben mit der Elster Software unsere Einkommensteuererklärung 2011 berechnen lassen und können uns folgendes nicht erklären:

    Ich bin konfessionslos und meine Frau katholisch, wir sind also glaubensverschieden. Da sie ein geringfügiges Einkommen hat (<3.000,-€/a) und dennoch ~20€ Kirchensteuer bezahlt hat (steht so in ihrer Anlage N und in Zeile 46(?)), wird die im BerechnungsÜbersicht unterhalb der Festsetzung der Kirchensteuer auch wieder abgezogen.
    Die Festsetzung der Kirchensteuer selbst beträgt aber über 150,- €. Wie kommt das?

    Ich selbst habe zwar das größere Einkommen aber zahle doch selbst gar keine Kirchensteuer. Der Vergleich mit dem tatsächlichen Bescheid des Jahres davor zeigt: Das FA berechnet die Festsetzung tatsächlich nur aufgrund des Einkommens meiner Frau. Rechnet hier Elster die Festsetzung der Kirchensteuer falsch aus oder welche Punkte spielen hier noch hinein (1 Kind? Kindergeld?)?

    Viele Grüße,
    phija

    #2
    AW: Festsetzung Kirchensteuer inkorrekt?

    Es gibt in den Landeskirchensteuergesetzen (das ist tatsächlich je nach Bundesland unterschiedlich) sog. Mindestkirchensteuern. Da kann es sein, dass wenn ihre Frau wenig Einkommen hat, trotzdem mehr Kirchensteuer als auf ihre Einkünfte entfallen würde anfällt. Kinderfreibeträge senken die Kirchensteuer auch, sind also wichtig.

    Sie müssten da mal die speziell für ihr Bundesland geltende Kirchensteuerregelung ggf. im Internet einsehen. Elster berechnet aber i.d.R. wie das FA.

    siehe mit Suchfunktion z. B. auch bei: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?14846-Kirchensteuer-nachzahlen&highlight=kirchensteuer+ehegatten
    Zuletzt geändert von Kloebi; 30.03.2012, 10:18.

    Kommentar


      #3
      AW: Festsetzung Kirchensteuer inkorrekt?

      Ich habe das gleiche Problem. Das FA will 156,00 EUR von uns obwohl Elster 3,50 berechnet. Habe Widerspruch eingelegt, aber als Antwort bekommen ich soll die Kirchenhotline 0800/7137137 anrufen. Hallo gehts noch? Die Sägen natürlich das stimmt was auch sonst. Warum stimmt Elster nicht wenn's doch vom den Behörden bereitgestellt wird? Wusste gern was ich jetzt machen soll....

      Mit freundlichen Grüßen
      Harald Tobler

      Kommentar


        #4
        AW: Festsetzung Kirchensteuer inkorrekt?

        buße tun oder zum herrgott beten, der ist fuer die kirche verantwortlich... (sorry konnt ich mir nicht verkneifen ;-)))

        machen kann man vermutlich nichts, ich wuerde davon ausgehen, das das Finanzamt recht hat, sh. Beitrag obendrüber bzgl. Mindestkirchensteuer.

        das das Programm in diesem Zusammenhang nicht immer alle Einzelheiten genau kennt oder berechnen kann, wird damit zusammenhaengen, wie die festlegung solcher beträge durch die kirche erfolgt und sich dies vermutlich nicht so ohne weiteres jedes Jahr korrekt im programm integrieren lässt.

        Kommentar

        Lädt...
        X