Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung /außergewöhnliche Belastungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung /außergewöhnliche Belastungen

    Hallo zusammen,
    Bei der Plausibilitätsprüfung erscheint die Fehlermeldung:
    "Für den Abzug der außergewöhnlichen Belastungen ist eine Aussage zu den Kapitalerträgen zu treffen".
    Ich kann aber keine Stelle finden, wo ich eine solche Aussage machen sollte.

    Kann das vielleicht an dem - aus dem Elsterformular 2009 übernommenen Kreuzchen unter
    "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmersparulage" liegen? Dieses ist grau hinterlegt, ich kann es aber weder ausschalten noch aktivieren.

    Gruß
    visio

    #2
    AW: Fehlermeldung /außergewöhnliche Belastungen

    Hallo,

    eine der Zeilen 72 und 73 im Hauptvordruck MUSS ausgefüllt werden.

    Und Gratulation, dies ist - neben den geforderten Angaben zu steuerfreien Zuschüssen zur Krankenversicherung (dann muss Anlage Vorsorgeaufwendungen Zeile 10 ausgefüllt werden) - eine der meistgestellten Fragen hier im Forum. Fazit: Man kann auch die Suche benutzen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung /außergewöhnliche Belastungen

      Danke für den schnellen Hinweis.

      Ich hatte vorher im Forum gesucht, war aber unter den eingegebenen Stichworten nicht fündig geworden.

      Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, bei den ausgegebenen Fehlertexten einen Hinweis auf den möglichen Eintragungsort einzubinden.

      Gruß
      Visio

      Kommentar

      Lädt...
      X