Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzgänger nach Luxemburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grenzgänger nach Luxemburg

    Hallo,
    ich bin Grenzgänger nach Luxemburg (Pilot) und erziele dort 100 % meines Gehaltes.
    Wo trage ich das Gehalt, die Beiträge zur Krankenversicherung, Sozialversicherung, Pflegeversicherung etc. ein?

    Danke,
    Barbara

    #2
    AW: Grenzgänger nach Luxemburg

    Zitat von barbarab Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin Grenzgänger nach Luxemburg (Pilot) und erziele dort 100 % meines Gehaltes.
    Wo trage ich das Gehalt, die Beiträge zur Krankenversicherung, Sozialversicherung, Pflegeversicherung etc. ein?

    Danke,
    Barbara
    Hallo Barbara,

    das ist etwas kompliziert. Zunächst, existiert eine deutsche Steuernummer zur E-Steuerabgabe in der BRD?

    Wenn ja, fand ich bei ELIAS folgenden Hinweis:

    Als Grenzgänger benötigen Sie für die Einkommensteuererklärung eine gesonderte Anlage N-Gre. Diese ist etwas umfangreicher als die Anlage N. Ab der Version ElsterFormular 2008/2009 wird die Anlage N-Gre für Arbeitnehmer aus Baden-Württemberg angeboten. Auf alle Fälle ist das Formular bei Ihrem Finanzamt in Papierform erhältlich. Aber auch wenn Sie die Anlage noch nicht in elektronischer Form vorliegen haben, können Sie trotzdem mit ElsterFormular Ihre Einkommensteuererklärung durchführen:
    * Tragen Sie zunächst alle notwendigen Formulare in ElsterFormular zusammen, inklusive die normale Anlage N.
    * Füllen Sie die Formulare aus und senden Sie anschließend die Erklärung über die Sendefunktion im Programm.
    * Nach dem Senden erfolgt ein automatischer Ausdruck der komprimierten Steuererklärung. Der Ausdruck erfolgt zweifach.
    * Ein Exemplar behalten Sie für Ihre Unterlagen, den zweiten Ausdruck unterschreiben Sie und geben diesen zusammen mit allen notwendigen Belegen und Lohnsteuerkarte(n) bei Ihrem zuständigen Finanzamt ab.
    * Dazu kommt nun noch die Anlage N-Gre, die Sie per Hand ausfüllen müssen.

    ENDE

    Auch in Forum -Suche- nach "Grenzgänger" fand ich nichts was wirklich weiterhilft.

    MfG, sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Grenzgänger nach Luxemburg

      Hallo,

      ich habe mitterlerweile herausgefunden, dass man als Pilot (Arbeitsplatz Luxemburg, Wohnsitz Deuschland) die Anlage N-AUS ausfüllen muss, N-GRE stimmt hier wohl eher nicht. Die in Anlage N-AUS eingetragenen Werte werden automatisch in die Anlage N übertragen.
      Es bleibt aber nach wie vor noch die Frage, ob man auch irgendwo die in Luxemburg gezahlten Sozialabgaben, Krankenversicherungen, Pflegeversicherungen eintragen muss/kann.

      Viele Grüße und danke,
      BArbara

      Kommentar


        #4
        AW: Grenzgänger nach Luxemburg

        Zitat von barbarab Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Es bleibt noch die Frage, ob man auch irgendwo die in Luxemburg gezahlten Sozialabgaben, Krankenversicherungen, Pflegeversicherungen eintragen muss/kann.

        Viele Grüße und danke,
        BArbara
        Hallo,

        nächster Schritt: ElsterFormular mit Datei starten - F1 - drücken, in der Hilfe Suche anklicken, Auslandstätigkeit eingeben und Enter. Gibt mehrere Infos, auch zu N-AUS.

        MfG, sarceda

        Kommentar

        Lädt...
        X