Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo alle zusammen, ich bekomme ein Stipendium was anscheinend steuerfrei ist aber angegeben werden muss. Nur WO?
Wäre sehr dankbar für Hilfe
Grüße
Natali
Ob Sie in Deutschland Steuern zahlen müssen, hängt davon ab, ob Sie Ihren Forschungsaufenthalt im Rahmen eines Arbeitsvertrages oder eines Stipendiums finanzieren und wie lange das Beschäftigungsverhältnis dauert.
Forschungsstipendien sind steuerfrei, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen (siehe Einkommensteuergesetz (EStG) § 3 Nr. 44).
Sie müssen unmittelbar aus öffentlichen Mitteln zur Förderung der Forschung oder zur Förderung der wissenschaftlichen oder künstlerischen Ausbildung oder Fortbildung gezahlt werden
Sie dürfen den für die Deckung des Lebensunterhalts und den für die Erfüllung der Forschungsaufgaben (Sachbeihilfen) erforderlichen Betrag nicht überschreiten
Ihr Stipendiengeber kann Ihnen Auskunft geben, ob das von ihm gewährte Stipendium versteuert werden muss oder nicht.
Der Status der "Steuerfreiheit" bedeutet gleichzeitig, dass Sie keine Sozialabgaben zahlen müssen. Allerdings müssen Sie trotzdem den Nachweis über eine Krankenversicherung erbringen (siehe Krankenversicherung).
Sie sollten sich auf alle Fälle erkundigen, welche Bestimmungen hinsichtlich der Besteuerung von Stipendien in Ihrem Heimatland gelten. Und vor allem sollten die Bestimmungen bestehender Doppelbesteuerungsabkommen berücksichtigt werden.
ich habe da schon recherchiert und es ist ein steuerfreies Stipendium. Dieses muss aber laut Unterlagen bei der Lohnsteuererklärung angegeben werden. Und meine Frage ist nun in welchem Feld?
Es ist übrigens kein Promotionsstipendium oder änliches sondern ein Aufstiegsstipendium der Stiftung Begabtenförderung (sbb). Diese hat mir auch schließlich die Auskunft gegeben und das Finanzamt Bonn (auch Sitz der sbb) hat mir schriftlich bestätigt dass es steuerfrei ist.
Gibt es nun bereits eine Lösung dazu?
Ich habe ebenfalls ein steuerfreies Stipendium bekommen und frage mich nun, in welches Formular oder Feld die "Einkünfte" aus dem Stipendium eingetragen werden müssen
Alo ich habe keine Lösung gefunden. Habe die Unterlagen einfach kopiert und beigelegt. Aus denen muss natürlich hervorgehen dass es steuerfrei ist und in welcher Höhe es ausbezahlt wird.
Kommentar