Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand- Feld 13 oder 18?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand- Feld 13 oder 18?

    Hallo zusammen,
    das Steuerjahr 2011 ist ewtas komlplizierter weil ich zum Teil noch Student war, später dann aber im Angestellenverhältnis gearbeitet habe.
    In Fald 12 kann ich schön die Zahlen aus der Lohnsteuerbescheinigung eintragen. Die Frage ist nun in welches Feld kommen die Beiträge(Kranken-&Pflegevers.), die ich als Student zahlen musste (da schon > 26 Jahre) und in welches Feld kommen die Beiträge für Zusatzversicherung (Zahnzusatzversicherung, die ja eigentlich privat ist).
    Hatt mir gedacht, dass ich die Gesamtsumme von Kranken-,Pflege- und Zusatzversicherung in Feld 18 eintrage. Und die Beträge dann in Feld 19 und 21 aufsplitte. Stimmt das?
    Danke für eure Rückmeldungen!

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand- Feld 13 oder 18?

    Zeile 12 und Zeile 15 natürlich, Zeile 12 allein wird sicherlich nicht stimmen.

    Die Zeile 19 ist gaaaanz falsch bei der ZusatzVERSICHERUNG. Damit sind die gesetzlichen Krankenkassen wie z.B. die DAK gemeint, die ZusatzBEITRÄGE zu einer gesetzlichen Versicherung erheben. Die ZusatzVERSICHERUNG kommt in Zeile 30 oder 35.

    Bezüglich der studentischen Versicherung müssen Sie sich mal Ihren Vertrag anschauen oder den Anbieter posten, damit wir wissen, welcher Versicherungsstatus das ist: gesetzliche Versicherung, freiwillige gesetzliche Versicherung oder private Versicherung.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand- Feld 13 oder 18?

      für studentisch krankenversicherte in den gesetzlichen kassen gehören die KV-Beiträge (und nur diese) in Zeile 18, ZusatzBEITRÄGE wie von Picard77 erläutert in 19, Pflegeversicherung in Zeile 21, und Zusatzversicherungen in Zeile 30.

      ein anspruch auf krankengeld besteht bei der studentischen krankenversicherung ueblicherweise nicht, somit kann Zeile 20 leer bleiben.

      die zweite seite der anlage vorsorgeaufwand ist nur fuer privat versicherte zutreffend.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand- Feld 13 oder 18?

        Ganz lieben Dank für die Antworten!

        Kommentar

        Lädt...
        X