Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterschiedliche Lohnsteuerklassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unterschiedliche Lohnsteuerklassen

    Hi,

    ich habe innerhalb des vergangenen Jahres meine Lohnsteuerklasse gewechselt. Wo kann ich das in dem Programm einstellen?
    Eine zweite Lohnsteuerbescheinigung anzulegen bringt mir nichts, weil ich nicht weiß wie die Abgaben aufgeteilt sind.
    Jemand ne Ahnung? Danke schonmal im voraus!

    #2
    AW: unterschiedliche Lohnsteuerklassen

    Du tippst ja Deine Lohnsteuerbescheinigung im Prinzip nur ab. Stehen da oben links *zwei* Lohnsteuerklassen? Wenn ja, dann nimm die aktuellere, also letzte!

    Kommentar


      #3
      AW: unterschiedliche Lohnsteuerklassen

      Hallo,

      und - wie immer bei soclchen Fragen -: Die Lohnsteuerklassen sind für die Steuerberechnung ohne Bedeutung.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: unterschiedliche Lohnsteuerklassen

        Okay danke für das Feedback. Ich habe dann jetzt lediglich meine aktuelle Klasse angegeben...
        Aber wie die Lohnsteuerklassen sind für die Lohnsteuerberechnung irrelevant?! Wofür brauch ich die denn dann?

        Kommentar


          #5
          AW: unterschiedliche Lohnsteuerklassen

          Hallo,

          >>>Aber wie die Lohnsteuerklassen sind für die Lohnsteuerberechnung irrelevant?! Wofür brauch ich die denn dann?

          Von Lohnsteuerberechnung hatte ich nichts geschrieben, die macht der Arbeitgeber. Quasi ist die Lohnsteuer eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer, und mithilfe der Steuerklassen soll die wirkliche Steuerlast in etwa realistisch abgebildet werden (ansonsten hätte beispielsweise ein Alleinverdiener regelmäßig viel zu viel Steuer gezahlt und müsste für ca. ein Jahr dem Staat das Geld leihen - unverzinst - und das jedes Jahr wieder, also sogar ein Dauerkredit:-).

          Bei der Steuererklärung (und damit hier im Elster-Forum) geht es um die Einkommensteuer; und dabei spielt die Lohnsteuerklasse keine Rolle. Ändere doch mal probehalber die eingetragene Steuerklasse und du wirst sehen, dass die Berechnung trotzdem gleich bleibt.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: unterschiedliche Lohnsteuerklassen

            ansonsten hätte beispielsweise ein Alleinverdiener regelmäßig viel zu viel Steuer gezahlt und müsste für ca. ein Jahr dem Staat das Geld leihen - unverzinst - und das jedes Jahr wieder, also sogar ein Dauerkredit:-

            aber das tue ich doch jedes Jahr, die zuviel gezahlte Lst von diesem Jahr gibts erst nächstes jahr zurück

            Kommentar


              #7
              AW: unterschiedliche Lohnsteuerklassen

              Hallo Harzed,

              >>>aber das tue ich doch jedes Jahr, die zuviel gezahlte Lst von diesem Jahr gibts erst nächstes jahr zurück

              Ja, das kann sein, deshalb schrieb ich ja auch "IN ETWA realistisch". Oder du hast die falsche Steuerklassenwahl getroffen.

              Es gibt seit neuestem auch noch das Faktorverfahren, damit sollten Normalfälle ganz genau 'justiert' werden können.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: unterschiedliche Lohnsteuerklassen

                Hallo Stefan

                das Faktorverfahren, was ist das genauer ?

                Frohe Ostern dir und deinen Lieben

                Kommentar


                  #9
                  AW: unterschiedliche Lohnsteuerklassen

                  Hallo Harzed,

                  google hilft (und ich will das Rad ja nicht neu erfinden):

                  http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved =0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bundesfinanzminist erium.de%2Fnn_53848%2FDE%2FBMF__Startseite%2FAktue lles%2F091006__Promo__Faktorverfahren__anl%2Cprope rty%3DpublicationFile.pdf&ei=LA6AT6_sFcSRswbShqSrB A&usg=AFQjCNEGezNGnonNtvWo3mD5VdFcuGp3sg

                  Ich hoffe, der Link funktioniert, ansonsten:

                  https://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GZEZ_deDE315DE315&q=Faktorverfahren

                  (wahrscheinlich gleich das erste PDF)

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X