Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KIND bei UNehelichem Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KIND bei UNehelichem Kind

    Meine Lebensgefährtin und ich haben in 2011 ein Kind bekommen. Wir leben zusammen, sind aber nicht verheiratet. Jeder von uns hat das Kind mit 0,5 Kinderfreibeträgen auf der Lohnsteuerkarte eingetragen (letzteres nur zur Vollständigkeit und hat nicht direkt mit der folgenden Frage zu tun).

    Die Frage lautet: Wie kann ich Elster diesen Sachverhalt klar machen?

    Zeile 9 fragt nach dem Kindschaftsverhältnis zur stpfl. Person - das bin ich - und dem Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau - die gibt es nicht. Zunächst dachte ich, dafür ist Zeile 10 gedacht, aber wenn ich dort etwas eintrage, dann blinkt die Plausibilitätsprüfung mindestens genauso rot wie vorher (Fehlermeldung: "Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig")

    Ich gehe davon aus, dass das eine vergleichsweise einfache Frage ist (uneheliche Kinder gibt es viele in Deutschland). Trotzdem hat mir eine halbstündige Suche im Forum und im Rest des Internets keine Antwort liefern können.

    Danke im Voraus für die Unterstützung!

    #2
    AW: Anlage KIND bei UNehelichem Kind

    zeile 9 beim stpfl. ein kreuz und dazu zeile 10 komplett ausfuellen mit den angaben zum anderen elternteil.

    das gilt fuer beide steuererklärungen, auch die frau kreuzt beim steuerpfl. an, nicht bei der ehefrau - da darf gar nichts stehen.

    zu guter letzt kann die fehlermeldung noch andere ursachen haben, da ko0mmt es darauf an, was noch alles ausgefuellt wurde ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KIND bei UNehelichem Kind

      Danke für die Antwort. Der Fehler tritt jetzt tasächlich nicht mehr auf. Ich war sehr irritiert, dass Zeile 12 ("Das Kindschaftsverhältnis zum anderen Elternteil ist durch dessen Tod erloschen") bei der Plausi-Prüfung ebenfalls rot geblinkt hatte. Aber wie gesagt: tritt jetzt nicht mehr auf.
      Danke für die Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X