AW: Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung
Hallo!
Es muss ElsterFormular installiert sein.
Es muss ein PDF-Reader [ z.B. Adobe Reader XI] installiert sein.
Im geöffneten ElsterFormular incl. Einkommensteuererklärung dann auf das Menü | Drucken gehen und dort Anschreiben zur Übermittlung . . . anklicken.
Ein PDF Dokument erscheint und dieses kann dann ausgedruckt werden.
Bei Problemen helfen ggfs. diese Infos:
Wenn Win 8 genutzt wird, hier dran:
http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/01/elsterformular-nutzung-mit-windows-8.html
Wenn Win 7, Vista oder Win XP:
http://elstererfahrungen.blogspot.de/2012/12/elsterformular-windows-xp-vista-win7.html
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung
Einklappen
X
-
Wie kann ich das Anschreiben an das Finanzamt ausdrucken
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Kernfrage wurde hier schon beantwortet, die wichtig war nämlich: Nach der Abgabe der authentifizierten Erklärung ist auch das Anschreiben für die Belege modifiziert.
-
Hallo,
>>>Da ist nirgendwo die Rede von einer komprimierten(!) Steuererklärung.
Warum sollte man das Anschreiben dann ändern, wo liegt eigentlich das Problem?
Da aus der Frage nicht eindeutig hervorging, wie übertragen würde ('papierlos' sind ja schließlich beide Varianten), hatte ich vermutete, dass irgendetwas nicht richtig gelaufen ist oder nicht richtig verstanden wurde.
Daher war meine erste Antwort auch die Feststellung, dass ziemlich sicher NICHT authentifiziert übertragen wurde. Und weiter fragte ich dann einiges, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Das ganze ist schon wichtig, denn eine nichtauthetifizierte Übertragung ohne Einreichung der komprimierten Erklärung gilt als überhaupt nicht abgegeben; ein solches Missverständnis hatten wir hier leider schon öfter.
>>>Es geht hier diesmal nicht um mich
Das macht ja nichts, deinem Bekannten kannst du ja die gleichen Fragen stellen.
MfG Stefan
-
Ja?
Werde es meinem Bekannten sagen!
Danke
-
Zitat von Harzed Beitrag anzeigenIn dem automatisch generierten Anschrreiben ist ja von der komprimierten Steuererklärtung die Rede
Kann man das Anschreiben abändern, da man nur die Belege sendet, weil man die Steuererklärung papierlos gesandt hat?
"zu den von uns mit ElsterFormular am ... elektronisch übermittelten Steuerdaten
übersenden wir Ihnen die folgenden Anlagen."
Da ist nirgendwo die Rede von einer komprimierten(!) Steuererklärung.
Warum sollte man das Anschreiben dann ändern, wo liegt eigentlich das Problem?
-
Also ich bin selbst Sachbearbeiter und ich lese auch die Anschreiben)))
-
Hallo sarceda,
ja natürlich, Harzed hatte aber - imho - ausdrücklich nach dem Ändern der Vorlage gefragt.
Man kann natürlich auch selbst ein Anschreiben aufsetzen, von mir aus kann man es auch ganz weglassen (solange die Unterlagen eindeutig zuzuordnen sind, Stichwort: Steuernummer).
Den Sachbearbeiter interessiert das vermutlich überhaupt nicht, er bekommt die schon zusammengestellte Akte. Und die Mitarbeiter in der Poststelle haben eh' nichts zu melden:-)
Meiner Erfahrung nach werden die Anschreiben aber sowieso nicht richtig gelesen, kommt aber sicher auf das Finanzamt und den Sachbearbeiter an.
MfG Stefan
-
Na wir werden schon eine Lösung finden , Stefan
Bist aber ganz schön oft hier im Forum
Übrigens: Elster-Hotline ab September wieder kostenfrei
-
Zitat von reckoner Beitrag anzeigenHallo Harzed,
>>>Es geht hier diesmal nicht um mich , die Frage ist ob man wenn die Erklärung mit Zertifikat übermittelt das Anscheiben auch abänderbar ist .....
Ja, das ist möglich, du musst nur eine Software haben, mit der du PDFs erstellen/editieren kannst (der Adobe Acrobat Reader kann das nicht).
MfG Stefan
Und es ist wurscht, ob es heruntergeladen, konvertiert oder sonstwie, auch von Hand geschrieben wurde. Dient doch nur zur Erklärung welche, wieviel und welche Art von Belegen man abgegeben oder geschickt hat.
MfG
sarceda
Wenn es jemand besser weiß, nehme ich das gerne zur Kenntnis.
-
Hallo Harzed,
>>>Foxit Reader ?
Kenne ich persönlich nicht (dem Namen nach kann der aber auch nur lesen, oder?).
MfG Stefan
-
Foxit Reader ?
-
Hallo Harzed,
>>>Es geht hier diesmal nicht um mich , die Frage ist ob man wenn die Erklärung mit Zertifikat übermittelt das Anscheiben auch abänderbar ist .....
Ja, das ist möglich, du musst nur eine Software haben, mit der du PDFs erstellen/editieren kannst (der Adobe Acrobat Reader kann das nicht).
MfG Stefan
-
Es geht hier diesmal nicht um mich , die Frage ist ob man wenn die Erklärung mit Zertifikat übermittelt das Anscheiben auch abänderbar ist .....
-
Zitat von Harzed Beitrag anzeigen
Kann man das Anschreiben abändern, da man nur die Belege sendet, weil man die Steuererklärung papierlos gesandt hat?
enhält. Ansonsten erfährt der Sachbearbeiter welche Anlagen beigefügt sind.
Das kann man auch von Hand schreiben. Dass die St-Erklärung papierlos war dürfte das FA sicher erkennen, auch, dass nur Belege eingegangen sind.
MfG
sarceda