Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Verlustvotrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist Verlustvotrag?

    Hallo,

    hatte kürzlich meine Einkommensteuererklärung gemacht (kleines Gewerbe) und rechnete damit keine Steuern zu zahlen... die wurden eigentlich auch auf 0 Euro berechnet, nur irritiert mich jetzt ein Bescheid.

    Letztes Jahr bekam ich gar nichts (zum ersten mal eine Steuererklärung gemacht), dieses Jahr kommt die Festsetzung auf 0 Euro, aber eben mit diesem merkwürdigen Bescheid und hohe Summen.

    Was genau ist ein:

    "Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommensteuer"

    ???

    Muss ich die hohen Summen die da vermerkt sind vielleicht sogar zahlen? Muss ich auf den Bescheid reagieren?

    Sind zwei Zettel einmal für das letzte Jahr und einmal für das neue Jahr, wo etwas abgezogen wird und 200 übrig bleiben.

    Mache erst zum zweiten mal eine Steuererklärung und habe winzige Einnahmen (also eigentlich gar nichts). Jetzt habe ich irgendwie durch den Bescheid (den ich nicht kenne) etwas Angst bekommen.

    Hoffe jemand kann mich darüber aufklären.

    Danke schonmal!

    #2
    AW: Was ist Verlustvotrag?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verlustvortrag

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist Verlustvotrag?

      was fuer große zahlen in ihrem bescheid stehen und was die dann noch bedeuten sollen, kann hier keiner hellsehen ;-)

      sie sollten eigentlich selber am besten wissen, was sie in ihrer steuererklärung so angegeben haben.

      ABER wenn in 2010 ein verlust entstanden ist, was ja bei gruendung des gewerbes durchaus moeglich wäre, so werden sie diesen verlust ja dem finanzamt in ihrer erklärung für 2010 eingetragen haben (negativer betrag in anlage G zeile 4 oder aehnlich?!)

      dieser verlust oder was ggf. davon uebrig blieb nach anrechnung evtl. vorhandener anderer einkuenfte wurde vom finanzamt offenbar mit ihren einkuenften von 2011 verrechnet, und wenn dann noch 200 euro verlust uebrigbleiben, werden diese im naechsten jahr erneut verrechnet.

      das klingt alles nicht schlimm, sondern ist sogar positiv, da der verlust aus vergangenen jahren ihr einkommen in den aktuellen jahren mindert und somit ggf. die steuerlast (soweit vorhanden) verringern kann. weniger als null kann man natuerlich zahlen...

      Kommentar

      Lädt...
      X