Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung für Studenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuererklärung für Studenten

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Steuererklärung. Und zwar hab ich jetzt mein Studium abgeschlossen und möchte gerne für die Jahre 2007-2011 Steuererklärungen machen.

    Ein Paar Infos zu mir:
    - von Sept. 2007-Sept. 2010 habe ich Bafög bekommen
    - die letzten 3 Monate von 2010 Praktikum (Lohnsteuer gezahlt)
    - die ersten 3 Monate in 2011 Praktikum (Lohnsteuer gezahlt)
    - seit Juni 2011 Werkstudentin (wenig Lohnsteuer gezahlt)

    In meinen Steuererklärungen möchte ich außerdem noch die Studiumskosten absetzten. Ist es jetzt noch möglich?

    Habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und fühle mich jetzt irgendwie verloren. Gibt es vielleicht Internetseiten mit Steuertipps für Studenten?
    Bin um jeden Tipp sehr dankbar.

    #2
    AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

    für 2010 und 2011 lohnt sich die steuererklärung auf jeden Fall, hier muss neben dem hauptvordruck noch die anlage N und die anlage vorsorgeaufwand ausgefuellt werden.

    dazu am besten mal das programm elsterformular herunterladen und die formulare angucken. sich dafuer aber etwas zeit nehmen und auch die eingabehilfe zu den einzelnen zeilen lesen, letzten endes ist das gar nicht so viel einzutragen und die gezahlte lohnsteuer gibt es vermutlich zu großen teilen wenn nicht gar komplett zurück.

    die studiengebühren bzw. aufwendungen für das studium kann man angeben entweder als sonderausgaben oder werbungskosten, das hängt davon ab, ob es sich um eine erstausbildung bzw. erststudium handelt.

    VERMUTLICH kann man sich dies fuer 2007-2009 jedoch sparen, auch wenn es da kein einkommen gab. selbst wenn man davon ausgeht, das ein verlustvortrag zustande kommt, wird dieser verlust bereits in 2010 gegen das einkommen aus dem praktikum gegengerechnet und wohl spätestens vom einkommen 2011 gänzlich aufgezehrt ohne steuerlich weiter zum tragen zu kommen - das ist natürlich nur vermutet und hängt von der tatsächlichen höhe der kosten sowie der jeweiligen einkommen ab.

    ich wuerde mal fuer 2010 und 2011 die erklärung erstellen und vom programm berechnen lassen, dann kann man erahnen wieviel zu versteuerndes einkommen vorlag und ob man mit den verlusten aus den drei vorjahren ueberhaupt darueber liegen wuerde etc.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

      Hallo,

      dazu ist die Abgabefrist für Erklärungen 2007 am 31.12.2011 abgelaufen.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

        Zitat von Chapnator Beitrag anzeigen
        dazu ist die Abgabefrist für Erklärungen 2007 am 31.12.2011 abgelaufen.
        stimmt natürlich... die zeit rennt irgendwie davon :/

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

          entschuldigen sie, dass ich mich einfach an diesen Thread ranhänge, aber in gewisser Weise bin ich in einer ähnlichen Situation...

          1)
          Nur um sicherzugehen. Die Angabe vom Bafög ist prinzipiell überflüssig? Weil Steuerfrei? D.h. tauchen nicht in einer Steuererklärung auf?

          2) Das neuste Elster lässt nur Steuererklärungen von 2009,2010, 2011 erstellen.
          D.h. da 2008 auch noch eingereicht werden kann. Sich einfach eine alte Elster-Version zusätzlich installieren?

          3) Wenn man versuchen will, seine Studium als "Werbungskosten" abzusetzen für einen möglichen Verlustvortrag. Wie gibt man dann seine auswärtige Unterbringung an. Ein "doppelter Haushalt" besteht bei einer Wohnung bei den Eltern ja auch nicht unbedingt.

          Ja ich habe gehört, dass mittlerweile geurteilt wurde, dass es nur Sonderausgaben bzw. Ausbildungskosten sind. Zumindest für das Erststudium... Aber man ließt immer wieder die Empfehlung es zu probieren? ...

          bei "sonstige Ausgaben" in Werbungskosten: Auswärtige Unterbringung?

          Vielen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

            Hallo,

            1. ja
            2. ja
            3. eine mögliche Variante

            Gruss stiller
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

              Hallo,

              kann ich sämtlich angefallenen Aufwände für mein Studium 2007 - 2011, in die Steuererklärung 2011 einbinden oder muss ich für die einzelnen Jahre eine gesonderte abgeben, in welcher ersichtlich ist welchen Aufwand ich im jeweiligen Kalenderjahr hatte?

              Für Antworten bin ich sher dankbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

                Hallo Manitu84,

                wie du in den vorangegangenen Beiträgen zu diesem Thread sicherlich gelesen hast geht für 2007 nichts mehr.
                Außerdem müsstest du schon für jedes Kalenderjahr eine Steuererklärung abgeben.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

                  Hallo,

                  dazu vll noch der Hinweis, dass mit ElFo keine Erklärungen vor 2009 mehr übermittelt werden können.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

                    Hallo,

                    Danke für die Antworten!

                    Heißt also Konkret, Lohnsteuerausgleich 2007 kann ich nicht mehr einreichen (Studiengebühren fürs erste Semester und Fahrten zur Hochschule).

                    Lohnsteuerausgleich 2008 muss ich in Papierform einreichen.

                    Lohnsteuerausgleich 2009, 2010 und 2011 kann ich mit Elster einreichen.

                    In den Jahren, in denen ich keine Lohnsteuer bezahlt habe muss ich dann Antrag auf Verlustfeststellung ankreuzen?

                    Kann mir jemand das so bestätigen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

                      ja, im Prinzip schon.

                      Studiumskosten ist halt ein weites Feld. Erststudium wären z. B. i. d. R. Ausbildungskosten, d. h. kein Verlustvortrag. Anders, wenn vor dem Studium bereits eine andere Ausbildung war, kommt halt auf den Einzelfall an.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnsteuererklärung für Studenten

                        Hallo,

                        habe eine Ausbildung von 2004 - 2007 gemacht. Hab in den Jahren auch einen Lohnsteuerausgleich gemacht. Habe aber nie Lohnsteuer bezahlt und deshalb auch in den Jahren nichts raus bekommen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X