Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug absetzen

    Hallo Leute,
    brauche Hilfe bei meiner ersten Einkommensteuererklärung
    Bin letztes Jahr umgezogen, näher an die Arbeit dran. Kann ich die angefallenen Maklerkosten absetzen?^^ Und kann ich trotzdem noch die vereinfachte Einkommensteuererklärung benutzen?

    Der Umzug fand statt um meinen täglichen weg zur Arbeit zu reduzieren.
    Ich wohne nicht direkt in der Stadt wo ich arbeite... die Km haben sich aber halbiert, die Fahrtzeit beträgt einfach nur noch 30min statt über eine Stunde,(da ich nicht mehr in den Stau komme,- der Sinn des Umzuges^^).


    Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet

    #2
    AW: Umzug absetzen

    Hey danke
    Ja 30min verkürzt es sich definitiv
    Muss ich das beweisen? Die meisste verkürzung findet nämlich statt weil ich nicht mehr im Stau hängen bleibe (RheinMain Gebiet).
    Kann ich da die Vereinfachte benutzen?

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug absetzen

      ok, ich werds dann einfach mit angeben... danke für deine hilfe

      Habe die Erklärung auch in Papierform hier, weil ich bei der mehr durchblicke.
      Werds dann aber doch die normale am Pc machen

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug absetzen

        Bei beruflicher Veranlassung des Umzugs sind u.a. folgende Kosten als Werbungskosten absetzbar:
        Transportkosten für die Möbel, Fahrtkosten, doppelte Mietzahlungen, Maklergebühren für eine neue Mietwohung, Umzugskostenpauschale für sonstige Umzugskosten.

        Zum Nachlesen hier:
        http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/umzugskosten.htm
        mfg. - Kent

        Kommentar

        Lädt...
        X