Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für den Druck der Dissertation - Elster 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten für den Druck der Dissertation - Elster 2010

    Moin,

    ich habe die Kosten für den Druck meiner Dissertation in Zeile 47, also als "Aufwendung für die eigene Berufsausbildung" eingetragen.

    Ist das richtig, oder sollte ich es eher bei den Werbungskosten in Anlage N eintragen?

    Beste Grüße und vielen Dank schonmal,
    aalemann

    #2
    AW: Kosten für den Druck der Dissertation - Elster 2010

    Wenn Sie schon einen Beruf haben, für den Sie jetzt im Rahmen einer Weiterbildung die Dissertation verfasst haben, dann sind es Werbungskosten.

    Ansonsten grds. richtig eingetragen als Sonderausgaben.

    Zumindest nach der aktuellen Rechtsprechung...

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten für den Druck der Dissertation - Elster 2010

      Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort!

      Ich habe vorher als Doktorand auf einer 2/3 Stelle gearbeitet, als Angestellter im öffentlichen Dienst. Ich habe immer noch den gleichen Arbeitgeber, nur bin ich jetzt auf einer vollen Stelle. Daher scheint eher Ihr Vorschlag zuzutreffen, die Ausgaben bei den Werbungskosten einzutragen.

      Entstehen mir bei der einen oder anderen Variante Vor- oder Nachteile?

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten für den Druck der Dissertation - Elster 2010

        Das ist jetzt aber kurz vor Steuerberatung ...


        Wenn Sie bei den Werbungskosten sowieso schon über der Pauschale liegen gibt es (vereinfacht ausgedrückt) keinen Unterschied, da dann in beiden Eintragungen die Beträge voll abgezogen werden.

        Bei den Sonderausgaben gibt es allerdings einen Höchstbetrag und nur Werbungskosten könnten zu Verlustvorträgen führen, wenn die Werbungskosten insgesamt höher sind als der Arbeitslohn.

        Für mehr Infos bitte die Hilfefunktion des ElsterFormulars durchsuchen. Dort sind auch immer Verweise auf die aktuellen Gesetzestexte enthalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten für den Druck der Dissertation - Elster 2010

          OK, jetzt weiß ich bescheid, vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X