Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Eintrag der Kapitalertragssteuer - Elster 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Eintrag der Kapitalertragssteuer - Elster 2011

    Moin,

    von meinem Bausparvertrag habe ich ungefragt eine Steuerbescheinigung 2011 zugeschickt bekommen, der ich entnehme, dass ich einen bestimmten Betrag Kapitalertragssteuer und einen Solidaritätszuschlag gezahlt habe. Diese Beträge trage ich in Zeil 49 und 50 der Anlage KAP ein, soweit so gut.

    Jetzt ist mir aber eingefallen, dass ich 2011 auch Zinsen aus sowohl einem Tagesgeldkonto und einem altmodischen Sparbuch erhalten - da auf beiden Konten ein Guthaben von jeweils mehr als 801€ lag, werde ich vermutlich auch dort Kapitalertragssteuer gezahlt haben?

    Ich werden die Banken nach der Steuerbescheinigung fragen, dann kann ich es ja seheh.

    Jetzt meine Frage:
    Trage ich in Zeile 49 und 50 dann einfach die Summe aus den drei jeweiligen Werten ein und lasse das Kreuz in Zeile 6 und gut ist?

    Besten Dank schonmal,
    aalemann
    Zuletzt geändert von aalemann; 14.04.2012, 18:48.

    #2
    AW: Frage zum Eintrag der Kapitalertragssteuer - Elster 2011

    Es geht darum, ob Sie Zinsen über 801 E erhalten haben, nicht darum, wie hoch das Guthaben war.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zum Eintrag der Kapitalertragssteuer - Elster 2011

      ups, OK, danke für die Richtigstellung. Da liege ich auf jeden Fall drunter, wenn ich alles zusammenrechne.

      Trotzdem noch die Frage: Ich kann in Zeile 49 & 50 einfach die Summe eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zum Eintrag der Kapitalertragssteuer - Elster 2011

        Hallo aalemann,

        wenn du sicher unter 801 KapitalERTRÄGE liegst, ist es ganz einfach:

        Antrag KAP Zeile 5

        Alle Steuerbescheinigungen die du erklären möchstest (also mindestens alle MIT Steuerabzug) 1:1 übernehmen, die Zeilen ggf. addieren, dabei gilt Zeile 14 (nicht 14a). Und diese Steuerbescheinigungen musst du mit einreichen.

        Aus allen anderen Steuerbescheinigungen addierst du nur die Beträge für Zeile 14/14a und trägst die Summe diesmal in Zeile 14a ein.

        Zur Info: Sämtliche Steuern werden erstattet bzw. mindern die Nachzahlung.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zum Eintrag der Kapitalertragssteuer - Elster 2011

          danke für die Antwort.

          Wenn ich das allerdings richtig verstehe, müsste ich dazu wissen, wieviel von den 801 EUR ich bereits durch die erteilten Freistellungsaufträge in Anspruch genommen habe - für ein Konto bei Bank_1 und einem Bausparvertrag habe ich jeweils einen, bei 2 Konten bei anderen Banken allerdings keinen.

          Dann müsste ich ja 'rausbekommen, wieviele Zinsen ich bei Bank_1 in 2011 bekommen habe. Also per Hand zusammenzählen ... ?

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zum Eintrag der Kapitalertragssteuer - Elster 2011

            Hallo aalemann,

            >>>Dann müsste ich ja 'rausbekommen, wieviele Zinsen ich bei Bank_1 in 2011 bekommen habe. Also per Hand zusammenzählen ... ?

            Ja, zumindest bei einfachen Konten (Tagesgeld, Festgeld) kann man das so machen.
            Imho darf man auch freiwillig zu viel eintragen, also in Zeile 14a einfach den Rest zu 800 Euro (800 Euro minus Zeile 14). Ich bin mir aber nicht sicher, wie der ein oder andere Sachbearbeiter dann damit umgeht bzw. wie das beim automatischen Abgleich gehandhabt wird.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X