Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsame oder getrennte Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsame oder getrennte Veranlagung

    Hallo..

    ich habe mal eine Frage, da ich mir ziemlich unsicher bin. Ich habe letztes Jahr im
    August geheiratet. Wir haben die Lohnsteuerklassen erst dieses Jahr geändert, so daß ich letztes Jahr die II hatte und mein Mann die I. Ich habe nur bis Ende September gearbeitet und war dann leider Alo´s bis Ende des Jahres. Mein Mann war das ganze Jahr beschäftigt. Dazu habe ich noch 2 Kinder mit in die Ehe gebracht. Ich bin nun einfach überfragt, ob es besser ist, die Erklärung nochmal getrennt zu machen, oder ob wir eine gemeinsame machen sollen. Ich weiß einfach nicht, wobei ich besser fahren würde. Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Gemeinsame oder getrennte Veranlagung

    Mit ElsterFormular hast Du die Möglichkeit, alle denkbaren Fälle einzugeben und durchzurechnen.

    Kommentar


      #3
      AW: Gemeinsame oder getrennte Veranlagung

      Das habe ich mit der normalen Steuerberechnung auch gemacht. Problem ist bei mir nur, das egal was ich in den letzten Jahren ausgerechnet hatte, es immer irgendwie wesentlich weniger war, was ich tatsächlich wiederbekommen habe. Daher bin ich mir so unsicher.. Ich dachte es gibt vielleicht irgendwie eine Faustregel.. Wie es ist immer günstiger in dem Jahr, die Veranlagung getrennt oder zusammen zu machen

      Kommentar


        #4
        AW: Gemeinsame oder getrennte Veranlagung

        Eine Faustregel gibt es nicht,
        es sei denn, jedes Jahr das gleiche, gleicher Verdienst, gleiche absetzbare Kosten, gleicher Familienstand...
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Gemeinsame oder getrennte Veranlagung

          Zitat von Zikke Beitrag anzeigen
          Problem ist bei mir nur, das egal was ich in den letzten Jahren ausgerechnet hatte, es immer irgendwie wesentlich weniger war, was ich tatsächlich wiederbekommen habe.
          Nur so eine Idee: Du weißt, dass Du in der Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand normalerweise zwei Mal JA ankreuzen musst!?

          Zitat von Zikke Beitrag anzeigen
          Ich dachte es gibt vielleicht irgendwie eine Faustregel.
          Das ist aber eine sehr komplexes Thema. Da wär schon eine Faustregel denkbar, die man mit drei WENNs und fünf WENN NICHTs formulieren könnte. Und die am Ende vielleicht trotzdem das falsche Ergebnis bringt. Da ist es im Zweifel vielleicht besser, Du tippst doch alles zwei Mal ein und lässt jede Version berechnen, auch wenn dann vielleicht alle Ergebnisse ein bisschen zu wenig Steuer ergeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X