Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung für 2011 Rentner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung für 2011 Rentner

    Ich möchte meine Einkommensteuererklärung für 2011 mit Elster machen.Habe aber wenig bzw. überhaupt keine Ahnung mit Elster. Wie gehe ich vor : "authentifiziert oder nichtauthentifiziert". Welches Programm rufe ich auf?
    Bitte nicht fluchen, bin 1. Frau u. 2. Rentner

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung für 2011 Rentner

    Sie installieren Elsterformular für Privatanwender über folgendem Link auf Ihrem PC:

    https://www.elster.de/elfo_down.php


    Wenn Sie Ihre Steuererklärung fertig haben gehen Sie in den Bereich Datenübermittlung und senden die elektronischen Daten ans Finanzamt - am Besten ohne Authentifizierung. Am Schluss der Datenübermittlung wird eine sogenannte komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei erstellt. Die drucken Sie aus, unterschreiben sie und reichen sie beim Finanzamt ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung für 2011 Rentner

      Vielen Dank! Ich versuche es.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung für 2011 Rentner

        Guten Tag,

        so habe ich es auch gemacht, alles sehr einfach, ...nur kam beim Drucken "Wortsalat" heraus, es ist nicht lesbar!
        Ein erneuter Versuch geht nicht, der Drucker nimmt das Dokument nicht an, so habe ich kein Exemplar was ich unterschreiben und ans Finanzamt senden kann.
        Und nun??? Kann mir einer helfen?

        Lieben Gruß ~ Merkuria

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung für 2011 Rentner

          Gibt es den Wortsalat schon bei der Ansicht z. B. der Steuerberechnung? Dies liese darauf schließen, dass der Acrobat Reader zum Betrachten der pdf-Dateien nicht oder nicht richtig installiert ist. Wenn es dagegen am Drucker liegt, dann ggf. komprimierte Datei auf einen USB-Stick kopieren und woanders (Internetcafe?) ausdrucken.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung für 2011 Rentner

            .. . nein die Ansicht ist perfekt, der Wortsalat beginnt erst bei der 3. Zeile des druckens. Der Acobat Reader funktionierte bisher auch einwandfrei, diese Probleme hatte ich noch nie!
            Am Drucker liegt es aber auch nicht, ich kann alles andere normal drucken:
            Zuletzt geändert von Merkuria; 23.04.2012, 14:29.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung für 2011 Rentner

              Hallo,

              woran das Problem liegt kann von uns wsl. nicht nachvollzogen werden, dass könnten zB auch andere Sprach-/Regionseinstellungen am PC sein.

              Aber, wenn beim Druck der kompr. Erklärung die Seite für die Unterschrift sowie die Seite auf der oben die sog. Tele-Nr. angegeben ist leserlich sind und zB erst die letzten 2,3 Seiten nicht mehr zu lesen sind wg Buchstabensalat, sollte das auch dem FA reichen.
              Wichtig sind die Unterschrift und die Tele-Nr., da mit der Tele-Nr. und der St-Nr. der Fall im FA aufgerufen wird, die übrigen Daten sollten ja aufgrund der elektr. Übermittlung im Amt vorliegen.
              Sicherlich wäre ein komplett leserlicher Ausdruck besser, auch das der Bearbeiter zb die Daten des Druckes mit den übermittelten Daten abgleichen könnte, aber das Problem könnte ja in einem pers. Gespräch, Tel. oder Besuch im FA, mit dem zuständigen Bearbeiter geklärt werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung für 2011 Rentner

                Hallo,

                ich habe, nach telef. Rücksprache mit meinem Finanzamt (der Sachbearbeiter war super nett und sehr hilfsbereit), die Einkommenssteuererklärung nochmal gemacht und erneut gesandt, leider kam auch diesmal beim Ausdrucken nur Wortsalat heraus, beim dritten Mal ging es dann aber.
                Der Mensch vom Finanzamt meinte, dieser Fehler wäre bekannt seit dem letzten update von Acobat reader.
                Warum es dann auf einmal geht, wüsste er auch nicht.

                Ich hoffe nur, dass bis zum nächsten Jahr der Fehler gefunden und behoben wurde.

                LG ~ Merkuria

                Kommentar

                Lädt...
                X