Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein paar Fragen..betriebliche Vorsorge Pensionskasse und Unterhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ein paar Fragen..betriebliche Vorsorge Pensionskasse und Unterhalt

    Hallo ,

    habe zwei Fragen zur Lohnsteuererklärung :
    Mein Mann zahlt Unterhalt für seine Tochter aus einer vorigen Beziehung , gehört das auch in die Erklärung ? Anlage Unterhalt ?

    Ich habe zusätzlich zu Riester noch eine betriebliche Altersvorsorge über die Pensionskasse , wird direkt von meinem Gehalt abgerechnet, muss ich das auch extra aufführen? Wenn ja , wo?

    Danke

    #2
    AW: ein paar Fragen..betriebliche Vorsorge Pensionskasse und Unterhalt

    Wie alt ist die Tochter? Wird für Sie noch Kindergeld gezahlt?

    Seit wann besteht die betriebliche Altersvorsorge?

    Kommentar


      #3
      AW: ein paar Fragen..betriebliche Vorsorge Pensionskasse und Unterhalt

      Hallo, die Tochter ist 17, sie bekommen noch Kindergeld...

      Die Altersvorsorge läuft seit April 2011.

      Kommentar


        #4
        AW: ein paar Fragen..betriebliche Vorsorge Pensionskasse und Unterhalt

        Durch das Kindergeld sind die Unterhaltsleistungen abgegolten.
        Falls sich das Kind noch in Berufsausbildung befinden sollte kommt evtl. ein Ausbildungsfreibetrag in Betracht?
        Die Zahlungen an die Pensionskasse können steuerlich nicht berücksichtigt werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X