Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Plausibilitätsprüfung bei Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit der Plausibilitätsprüfung bei Anlage AV

    Hallo Anwender (Software 13.1.1, R: 8531)
    in Zeile 4 ist die SV-Nr. eingetragen (Datenübernahme aus 2010 ist erfogt). In Zeile 6 eine "1" und ein "Kreuz" für keine Änderung. Einen Wert für die geleistete Altersvorsorge habe ich nicht. Lt. Schreiben des Anbieters wird dieser automatisch nur an das Finanzamt übermittelt. Wenn ich als Wert "0" eintrage gibt es keinen Fehler in der Plausibilitätsprüfung. Wird dieser Wert vom FA automatisch korrigiert?
    Folgende Variante habe ich auch ausprobiert:
    Sv-Nr. eingetragen, PL-Prüfung sagt: "Anzahl der Riesterverträge eingeben". Nach Eingabe einer "1" und "Kreuz" für keine Änderung und erneuter Prüfung sind die Fehlermeldungen weg. Wenn ich die PL-Prüfung (gesamte Erklärung) nochmals starte kommt die Fehlermeldung: Ein Wert ist einzutragen.

    #2
    AW: Problem mit der Plausibilitätsprüfung bei Anlage AV

    Grundsätzlich wird dieser Betrag vom Finanzamt korrigiert, WENN Ihr Anbieter die Daten schon elektronisch übermittelt hat. Sollte das noch nicht der Fall sein, wird der von Ihnen angegebene Betrag "0,-" berücksichtigt.

    Ihr Anbieter sollten Ihnen aber zumindest eine Aufstellung über die von Ihnen geleisteten Beiträge zugeschickt haben. Dies ist nicht mehr die förmliche Bescheinigung, die Sie in den letzten Jahren bekommen haben, Sie können hieraus aber die Beiträge für dieses Feld herauslesen.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit der Plausibilitätsprüfung bei Anlage AV

      Ich habe das gleiche Problem. Laut Auskunft bei meinem Finanzamt müsste es genügen, die Kurzform auszufüllen (d.h. Vertrag: 1; Höhe der geleisteten Beiträge: lt. Schreiben der Versicherung, die bestätigt, dass sie das Finanzamt über die Höhe der eingezahlten Beiträge informiert; Vertragsdaten geändert: nein). Bei der Plausibilitätskontrolle kommt heraus, dass die Art der Begünstigung und damit die Zeilen 11-19 gefordert sind. Diese Daten habe ich zum einen nicht und zum anderen ist doch alles übertragen. Ohne die Behebung dieses Fehlers kann ich allerdings die Daten nicht an das Finanzamt übertragen.
      Wie muss ich jetzt vorgehen?

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit der Plausibilitätsprüfung bei Anlage AV

        Die Antworten zu den Zeilen 10-19 sollten Dir doch bekannt sein. Du solltest doch noch irgendwelche Unterlagen finden können darüber, welche Einnahmen Du 2010 hattest.

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit der Plausibilitätsprüfung bei Anlage AV

          In Zeile 11: "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. deutschen gesetzlichen Rentenversicherung in 2010": Welche Einnahmen sind das? Die Bruttogehälter?

          In Zeile 15: "Tatsächliches Entgelt in 2010": die Nettogehälter?

          Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X