Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

    Hallo zusammen,

    momentan bereite ich meine Steuererklärung für das Jahr 2011 vor. Ich bin Student und als Werkstudent beschäftigt. Im Jahr 2011 habe ich 143 Euro Lohnsteuer gezahlt. Nach der Eingabe aller Daten zeigt mir die Beispielberechnung, dass ich ca. 21 Euro zurück erhalten werde. Werbungskosten kann ich nicht mehr geltend machen, allerdings wird meine Krankenversicherung, die ich ja als Student selbst zahle (und nicht der Arbeitnehmer) nicht berücksicht. Soweit ich weiß, kann ich die Kranken- und Pflegeversicherung aber von der Steuer komplett absetzen, wodurch sich der Freibetrag erhöhen würde und ich mehr Lohnsteuer zurück erhalten müsste.

    Eingetragen habe ich die Beiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 18 und 21. Ist das korrekt oder wo trage ich die die knapp 1000 Euro ein, die ich bezahlt habe? Meines Wissens werden diese Kosten bei der Berechnung nicht berücksichtigt, obwohl sie das ja eigentlich müssten?

    Vielen Dank und besten Gruß

    Nico

    #2
    AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

    Hallo nicoberlin,

    hast du auf Lohnsteuerkarte gearbeitet ? Offensichtlich doch, wo kommt sonst der Lohnsteuerabzug her.

    Sind dort Beiträge bescheinigt für KV und RV ?
    Was hast du denn in Zeile 11 bei der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt ?
    Die Beiträge kann man nicht von der Steuer absetzen, sondern als Sonderausgaben geltend machen.
    Wenn du diese Beiträge nur allein gezahlt hast, wären die Zeilen 18 und 21 eigentlich richtig und in Zeile 11 müsste nein angekreuzt werden.
    Wenn allerdings der Arbeitgebers Beiträge abgeführt hat, müsste in Zeile 11 ja angekreuzt werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

      Hallo holzgoe und vielen Dank für die Antwort!

      Ja, ich habe auf Lohnsteuerkarte gearbeitet. Aus der Lohnsteuerbescheinigung 2011 gehen die RV-Beiträge hervor, nicht aber die der KV. Die Beiträge für die KV habe nur ich selbst monatlich überwiesen.

      Danke für den Hinweis mit der Zeile 11, da habe ich allerdings nichts angekreuzt. Okay, dann muss ich dort also nein ankreuzen. In Zeile 18 habe ich ja angekreuzt.

      Noch einmal kurz zum Verständnis: Mein AG hat an meine KV keine Beiträge abgeführt.

      Aber sind nun die Beiträge der KV und PV als Sonderausgabe geltend gemacht? Ich meine, wenn ich in Zeile 12 den Betrag eingeben würde, würde diese Summe berücksichtigt werden, sprich ich würde einen weitaus höheren Betrag der gezahlten Lohnsteuer zurück erhalten. Ich trage dort nichts ein, weil es ja auch nicht aus der Lohnsteuerbescheinigung hervorgeht, allerdings hatte ich angenommen, dass ich als Student die Beiträge der KV mitverrechnen kann. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

      Vielen Dank und Gruß

      Nico

      Kommentar


        #4
        AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

        in der berechnung sollte man eigentlich erkennen, was bezueglich der vorsorgeaufwendungen an beträgen beruecksichtigt wurde.

        wenn schon vergleichen, dann muesste man natuerlich, wenn man in zeile 12 etwas eintraegt, den betrag in zeile 18 dafuer loeschen - um zu sehen, ob es einen unterschied gibt
        das es sonst mehr abzug gibt, wenn man es doppelt eintraegt, leuchtet ziemlich ein ;-)

        die beiträge zur studentischen kv gehören wie schon richtig geschrieben wurde in zeile 18+21. wenn man die einfach mal rausloescht (und nirgends anders was dafuer eintraegt) sollte sich die berechnung ja auch aendern...

        Kommentar


          #5
          AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

          Hallo Falzo,

          vielen Dank, dieser Tipp hat es wirklich gebracht! Habe mal probeweise die Zahlen in Zeile 18 bis 21 weggelassen und siehe da, ohne diese Beiträge müsste ich sogar relativ viel Lohnsteuer nachzahlen! Daher wurden die Beiträge vorher schon berücksichtigt, was mir nicht klar war.

          Vielen Dank für die Hilfe!

          Kommentar


            #6
            AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

            das klingt plausibel, je nach einkommen war der unterjährige lohnsteuerabzug ja relativ gering. das kann auch daran liegen, das bei der berechnung der lohnsteuer davon ausgegangen wird, das volle sozialabgaben (also wie bei einem normalen arbeitnehmer) anfallen. die tatsaechlichen kosten als student dafuer liegen vermutlich um einiges drunter, und reichen dann hier gerade für eine mini-erstattung. privat- und kfz- haftpflicht gehören übrigens auch auf die anlage vorsorgeaufwand, soweit vorhanden und selbst bezahlt ;-)

            ansonsten: erststudium?

            Kommentar


              #7
              AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

              Danke für den Tipp mit den Haftpflichtversicherungen - beides trifft auf mich allerdings nicht zu. Ein Auto habe ich nicht und haftpflichtversichert war ich bisher noch über meine Eltern, weil es sich um ein Erststudium handelt :-)

              Die insgesamt bezahlte Lohnsteuer war wirklich nicht sehr hoch, kann ich ja hier sagen, 143 Euro. Von den erhalte ich nach der aktuellen Berechnung nun 12 Euro zurück.Mehr wird denke ich nicht drin sein, weil ich schon relativ "viel" verdient habe und auch keine Werbungskosten, die über die Pauschale von 1000 Euro gehen, geltend machen kann. Höchstens die Semestergebühren (ca. 450 Euro). Darüber hinaus habe ich mir für die Uni ein Notebook gekauft (1100 Euro). Einen PC kann man ja nur über drei Jahre absetzen, daher werde ich nicht über die 1000 Euro kommen.

              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

                aufwendungen fürs erststudium sind keine werbungskosten, aber sonderausgaben...

                schau dir mal zeile 47 im Hauptvordruck an, die semestergebühren werden vermutl. reichen. ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

                  Ist ja echt super, wie einem hier geholfen wird, danke! :-)
                  Man lernt wirklich nie aus, erst recht nicht bei steuerlichen Angelegenheiten...Es ist übrigens meine zweite Steuererklärung. Bei der ersten für das Jahr 2010 habe ich sämtliche gezahlte Lohnsteuern zurück erhalten, weil ich weniger verdient hatte.


                  Allerdings betrifft die Zeile 47 im Hauptvordruck doch die Unfall- und Haftpflichtversicherungen? Und diese habe ich ja nicht abgeschlossen. Oder kann ich da irgendwo die Semestergebühren als Sonderausgaben geltend machen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

                    Oh, ich sehe gerade, ich habe versehentlich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen nachgesehen und nicht im Hauptvordruck!

                    Edit: Habe dort nun meine Semestergebühren eingetragen und wow! Was soll ich sagen, erhalte nach dieser Berechnung nun 86 Euro zurück! Das lohnt sich also wirklich!

                    Vielen herzlichen Dank!
                    Zuletzt geändert von Nicoberlin; 17.04.2012, 17:35.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X