Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

    Hallo zusammen,

    momentan bereite ich meine Steuererklärung für das Jahr 2011 vor. Ich bin Student und als Werkstudent beschäftigt. Im Jahr 2011 habe ich 143 Euro Lohnsteuer gezahlt. Nach der Eingabe aller Daten zeigt mir die Beispielberechnung, dass ich ca. 21 Euro zurück erhalten werde. Werbungskosten kann ich nicht mehr geltend machen, allerdings wird meine Krankenversicherung, die ich ja als Student selbst zahle (und nicht der Arbeitnehmer) nicht berücksicht. Soweit ich weiß, kann ich die Kranken- und Pflegeversicherung aber von der Steuer komplett absetzen, wodurch sich der Freibetrag erhöhen würde und ich mehr Lohnsteuer zurück erhalten müsste.

    Eingetragen habe ich die Beiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 18 und 21. Ist das korrekt oder wo trage ich die die knapp 1000 Euro ein, die ich bezahlt habe? Meines Wissens werden diese Kosten bei der Berechnung nicht berücksichtigt, obwohl sie das ja eigentlich müssten?

    Vielen Dank und besten Gruß

    Nico

    #2
    AW: Studentlische Krankenversicherung absetzen? Wo in Elster?

    Hallo nicoberlin,

    hast du auf Lohnsteuerkarte gearbeitet ? Offensichtlich doch, wo kommt sonst der Lohnsteuerabzug her.

    Sind dort Beiträge bescheinigt für KV und RV ?
    Was hast du denn in Zeile 11 bei der Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt ?
    Die Beiträge kann man nicht von der Steuer absetzen, sondern als Sonderausgaben geltend machen.
    Wenn du diese Beiträge nur allein gezahlt hast, wären die Zeilen 18 und 21 eigentlich richtig und in Zeile 11 müsste nein angekreuzt werden.
    Wenn allerdings der Arbeitgebers Beiträge abgeführt hat, müsste in Zeile 11 ja angekreuzt werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3