Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuwendungen vom Arbeitgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuwendungen vom Arbeitgeber

    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Ich stehe vor einem Problem, dass ich auch mit meinen Arbeitskollegen nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir mehr weiterhelfen. Ich bin Zeitsoldat und erstelle gerade die Einkommenssteuererklärungen für das Jahr 2010 und 2011.

    Dabei ergibt sich bei den Erstattungen/Zuwendungen durch meinen Arbeitgeber folgendes Bild:

    2010: auf Lehrgang; jeden Monat Trennungsgeld und Reisebeihilfe erhalten; ALLES STEUERFREI

    2011: KEIN Lehrgang; jeden Monat Zuwendungen erhalten; Diese Zuwendungen wurden versteuert und die Steuern wurden bei der darauffolgenden Bezügeabrechnung vom Gehalt abgezogen.


    Meine Steuerklärungen erstelle ich mit dem Programm "SteuerSparErklärung". Wie muss ich jetzt die Zuwendungen eintragen? Die Zuwendungen aus dem Jahr 2010 gebe ich dann sicherlich komplett an, oder? Aber wie verhält sich das mit den Zuwendungen aus dem Jahr 2011? Die wurden ja schon versteuert (und das mit ca 33 % o_O). Wie berechne ich nun die Zuwendungen von der Bundeswehr? Muss ich von den Zuwendungen die gezahlten Steuern abziehen und den Betrag dann eintragen?

    Ich danke euch recht herzlich im Voraus für die Beantwortung und wünsche euch einen schönen Abend.

    Lg Oliver

    #2
    AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

    Zitat von oliver9285 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Meine Steuerklärungen erstelle ich mit dem Programm "SteuerSparErklärung". Wie muss ich jetzt die Zuwendungen eintragen?
    Lg Oliver
    Hallo oliver9285,

    gibt's denn bei SteuerSparErklärung kein Forum? ElsterFormular ist kostenlos plus Forum.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

      Hallo Sarceda,

      evt. ist dieser eine Satz etwas verworren formuliert. Ich meine jedoch nicht die Eintragung in dem Programm, sondern wie man diese Problematik generell handhabt. Also egal, ob man direkt mit Elster arbeitet oder ein anderes Programm zwischenschaltet.

      Ich lese in diesem Forum schon seit längerer Zeit mit und stellte fest, dass hier viele kompetente Antworten gegeben werden, deshalb würde ich mich freuen, wenn mein Problem in diesem Forum gelöst wird.

      Lg Oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

        entscheidend ist, wo und wie diese zuwendungen bescheinigt wurden.
        sind sie zB im bruttolohn auf der lohnsteuerbescheinigung enthalten, so braucht man die ja nur abtippen und damit hat sich der lack.
        steuerfreie beträge die auf der lohnsteuerbescheinigung stehen zB als zuschuss bei auswärtstätigkeiten etc. werden ebenfalls daraus in die anlage N übernommen...

        anders ausgedrueckt: üblicherweise sollten solche zahlungen seitens des arbeitgebers auf der steuerbescheinigung enthalten sein und müssen einfach nur mit uebertragen werden - der lohnsteuerabzug zB steht da ja auch drauf, somit wird alles automatisch beruecksichtigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

          Hallo Falzo,

          danke für deine Antwort. Ich hatte auch gehofft, dass diese Zahlungen auf der Lohnsteuerbescheinigung auftauchen, aber dies ist leider nicht so. Auf beiden Lohnsteuerbescheinigungen (also 2010 und 2011) sind nur in den Feldern 3 bis 5 etwas eingetragen. Bei einer Kameradin ist das ebenfalls so.

          Irgendwie müssen die Zuwendungen ja unterschiedlich gehandhabt werden, denn für die Zuwendungen 2011 hab ich ja schon Steuern gezahlt.

          Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

          Lg Oliver

          Kommentar


            #6
            AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

            Zitat von oliver9285 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Irgendwie müssen die Zuwendungen ja unterschiedlich gehandhabt werden, denn für die Zuwendungen 2011 hab ich ja schon Steuern gezahlt.

            Lg Oliver
            Hallo Oliver,

            wie die Zuwendungen gehandhabt werden müsste doch die Diensstelle erklären können welche die Steuerbescheinigungen ausstellt. Würde zunächst dort nachfragen.

            MfG
            sarceda

            Kommentar


              #7
              AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

              Hallo an alle!

              @ sarceda: erstmal vielen Dank für deine Anregung. Ich hatte gestern endlich mal jemanden bei der Wehrbereichsverwaltung erreicht. Die meinten nur zu mir, dass diese Daten bei denen wohl nie auf der Lohnsteuerbescheinigung auftauchen o_O

              Also bin ich leider genau so schlau wie vorher... Aber ich muss die Zahlungen ja irgendwie angeben, oder? Sie einfach weglassen, mit der Begründung, dass ich darauf ja schon Steuern gezahlt habe wäre nicht korrekt, oder??

              Ich bin weiterhin über jegliche Anregungen und Tipps dankbar.

              Lg Oliver

              Kommentar


                #8
                AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

                klingt sehr merkwürdig, irgendwer muss doch bescheinigen, was ausgezahlt wurde, sind die zuwendung denn auf dem gehaltszettel enthalten? bekommt ihr beim sold überhaupt irgendeine monatliche abrechnung? irgendwo draus muss ja hervorgehen, das eben zB steuern davon einbehalten wurden...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

                  Hallo Falzo,
                  als Soldat bekommt man eine Bezügeabrechnung, wenn sich das Einkommen zum Vormonat geändert hat. Da ich im Schichtdienst arbeite und damit meine Bezüge schwanken, kann ich also jeden Monat nachweisen.

                  Die Zuwendungen muss man seperat beantragen. Da bekommt man dann für jeden Monat eine Bescheinigung, aus der die Zuwendungen ablesbar sind. Ich könnte sie also auch für das gesamte Jahr zusammenrechnen.

                  Die darauf gezahlten Steuern tauchen dann wiederum auf der Bezügeabrechnung des Folgemonats auf. Ich könnte sie also auch für das gesamte Jahr zusammenrechnen.

                  Trotzdem taucht nix davon in der Lohnsteuerbescheinigung auf Die Punkte 17 und 18 auf der Lohnsteuerbescheinigung sind leer.

                  Eigentlich stellen sich für mich nur 2 Lösungsansätze:

                  a) Zuwendungen wurden bereits versteuert, also gebe ich sie bei der Einkommenssteuererklärung erst gar nicht an.
                  b) Die gezahlten Steuern ziehe ich von den Zuwendungen ab und gebe die neue Summe dann als Zuwendungen vom Arbeitgeber an.

                  Was meint ihr? Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

                  Lg Oliver

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

                    ich wuerde im finanzamt nachfragen... die bekommen ja auch irgendwelche daten gemeldet, mit denen sie abgleichen.

                    meiner meinung nach sind generell alle einkuenfte anzugeben, und natuerlich auch alle abgefuehrten lohnsteuern. nur dann ist ja die tatsaechliche steuerlast zu berechnen und im vergleich zur einbehaltenen lohnsteuer die erstattung oder nachzahlung.

                    frage zur lohnsteuerbescheinigung: wenn die zuwendungen im bruttolohn zu 3. und auch an keiner anderen stelle enthalten ist... wie verhaelt es sich denn mit den steuern in zeile 4, ist dies nur die summe die auf den sold entfaellt oder ist darin auch der teil enthalten der für die zuwendungen lt. bezuegemitteilung abgezogen wurde?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zuwendungen vom Arbeitgeber

                      Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff "Zuwendung"? Vielleicht kommen wir dann weiter.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X