Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimfahrten zu Eltern (Est.-Erkl. 2011)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heimfahrten zu Eltern (Est.-Erkl. 2011)

    Hallo,

    ich bin auch nach Recherchen im Internet und diesem Forum immer noch nicht wirklich fündig und sicher, wo und wie ich in Anlage N die 2 Wochenend-Heimfahrten pro Monat zu meinen Eltern angeben kann. Ich habe meinen Erstwohnsitz 8km von meiner Arbeitsstätte entfernt (also Adresse angeben und die entsprechenden Zahlen - ist kein Problem). Zu meinen Eltern sind es 280km; hier habe ich halt noch mein Zimmer, sonst aber nichts, und ich helfe auch regelmäßig im elterlichen Betrieb im Büro. "Doppelte Haushaltsführung" und auch "Reisekosten beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit" kommt meines Erachtens somit bzw. dennoch nicht in Betracht. Wenn ich aber oben bei Zeile 32-36 auf "Hinzufügen" klicke, kann ich ja nur nochmal meine Arbeitsstätte angeben, aber nicht die Adresse meiner Eltern (woher soll das FA die denn wissen?); sollte dies dennoch korrekt sein, muss ich dann die gleichen Angaben wie oben machen, nur eben 280km und "aufgesucht an 24 Tagen" (2x/Monat)??? (so wirklich passt das doch auch nicht :-/ )

    Hoffe, jemand kann mein Problem nachvollziehen und mir helfen... DANKE schon mal!

    #2
    AW: Heimfahrten zu Eltern (Est.-Erkl. 2011)

    Zitat von Suga78 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    - wo und wie in Anlage N die 2 Wochenend-Heimfahrten pro Monat zu meinen Eltern angeben?
    Hallo Suga78,

    geh mal in Anlage N Zeile 66 und 72, klick in ein weißes Feld und ließ die Eingabehilfe unter dem Formular. Ansonsten klick auf das kleine Symbol -Suchen-
    und gib - Entfernungspauschale - ein + Enter. Dann auf die Infos klicken. Über Suchen öffnet die Programmhilfe; geht auch mit F1. Ob du berechtigt bist die Heimfahrten steuerlich geltend zu machen, solltest du herausfinden.

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Heimfahrten zu Eltern (Est.-Erkl. 2011)

      @Suga78: und der nächste Doppelposter, jetzt gehe ich ins Bett :-(
      Zuletzt geändert von Picard777; 18.04.2012, 10:35. Grund: Ergänzung, dass Bezug zu Suga78 gemeint.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

      Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

      Kommentar

      Lädt...
      X